Bild auf Leinwand, Farbe schützen?

4 Antworten

Man kann zur Not Haarspray nehmen. Während meines Studiums habe ich damit Kreide- und Kohlezeichnungen fixiert. Allerdings haben die Bilder dann einen starken Gelbstich, darum würde ich bei farbigen Bildern davon abraten.

In Fachgeschäften für Künstlerbedarf gibt es Fixiersprays, die keinen Farbstich verursachen und außerdem noch einen UV-Schutz enthalten. Der verhindert ein schnelles Ausbleichen der Farben bei Sonnenlicht.

Bleistiftzeichnungen auf Transparentpapier habe ich damals mit Haarspray fixiert, um ein Verschmieren zu verhindern. Allerdings brauchte ich keine dauerhafte Lösung und kann daher nichts zur längerfristigen Haltbarkeit sagen.

Ein Universal-Fixativ ist ab etwa 8 Euro je 400 ml zu bekommen. Ist das wirklich zu teuer?

GanMar  16.08.2017, 09:27

Ooops...

Ich habe gerade auf https://de.wikipedia.org/wiki/Tempera gelesen, was Tempera überhaupt ist. So etwas habe ich in meiner Schulzeit nicht kennengelernt. Ob man bereits nach einem Tag über die Fixierung eines Tempera-Gemäldes nachdenken kann? Eventuell muß der komplette Fragenkomplex doch durch einen Fachmann beantwortet werden.

Bei Wachskreide funktioniert Haarspray sehr gut.

deMischi
Fragesteller

und bei den Farben?

bravesKerlchen  16.08.2017, 09:23
@deMischi

Nimm Dir einfach ein Blatt zeichne etwas, lass es trocknen und versuche es... Ich denke es funktioniert.  Einfach aus 30 cm gleichmäßig draufsprühen. Aber bitte vorher an ein paar Kleksen ausprobieren.

GanMar  16.08.2017, 09:29
@bravesKerlchen

Hab ich auch dran gedacht - bis ich Tempera gegoogelt habe...

Ich ärgere mich bereits darüber, Haarspray überhaupt in diesem Zusammenhang erwähnt zu haben.

bravesKerlchen  16.08.2017, 09:32
@GanMar

Sry, Haarspray habe ich früher bei meinen Kreidezeichnungen benutzt. Der Vorschlag wäre eh gekommen

Fixativ-Spray

Gibt's für verschiedene Untergründe z.B. bei Boesner. Da kann man sich dann auch für sein Geld beraten lassen.