Wie wirkt die russische Nationalhymne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir doch einfach die Kommentare unter dem Video an. Da schreiben die Leute doch, wie es auf sie wirkt. Es gibt bestimmt auch -zig andere Videos mit unendlich vielen Kommentaren (meist englisch).

Ansonsten hängt die Stimmung/Wirkung auch nicht unwesentlich vom Arrangement (bsp.ws. mit Glockengeläut oder, politisch korrekt, ohne) und Interpreten ab. Deine Aufnahme aus dem Video hört sich nach dem Chor und Orchester des Marijnskij-Theaters an (kann mich aber mit dem Lautsprecher meines Telefons auch irren). Die Aufnahme vom Alexandrow-Ensemble (Namensgeber ist jener Alexander Wassiljewitsch Alexandrow, welcher die Hymne komponierte) klingt viel patriotischer und mächtiger. Aufnahmen vom Bolschoj Theater klingen getragener und verspielter. Es gibt etliche Aufnahmen, die immer etwas anders wirken. Staatskapelle des Moskauer Kremls, vom Russischen Fernsehen ORT, vom VGTRK Radio-Kinderchor oder auch vom Wachregiment Feliks Dzierzynski (reine Blaskapelle), nicht zuletzt Ljube in einer Rockversion, welche offiziell regelmäßig im Russkoe Radio gespielt wurde....

HaveHope  14.06.2022, 21:03

Meistens schreiben die Leute in die Kommentare irgendwas hin aber selten Meinungen…

Ich finde diese Hymne interessant. Sie hat einen imposanten Charakter. Natürlich zählt auch hinein, wie sie aufgeführt wird. Auf einer Gitarre oder Blockflöte gespielt wirkt es anders als vom Staatsorchester. Allein die Melodie: Da gefällt mir die aktuelle wie die vorangehende (1990-2000).

Wichtig für den Hintergrund der aktuellen Hymne ist: Die Melodie ist ursprünglich die der Hymne der Sowjetunion, die 1944 von Stalin als Hymne angeordnet wurde. 2000 wurde die Melodie mit neuem Text zur Hymne Russlands. Das ist insofern problematisch, dass die sowjetische Nationalhymne in einigen Nachfolgestaaten der Sowjetunion verboten ist und da die Frage im Raum steht, ob allein die Melodie auch verboten ist.