Seltsamer Traum, wie deuten?

4 Antworten

Viele Menschen meinen, ihre Träume zu etwas Wichtigem deuten zu können, um sich so die erkennbare Klarheit über ihre Lebens-Situation verschaffen zu können - im weiteren Zusammenhang, was demnach (angeblich) zu tun bzw. verändern wäre.

Viele Psychologen "fahren" berufsbedingt auf dieser "Traum-Deutungs-Schiene".

In Wahrheit träumst Du "nur" den "Traum im illusionären Lebens-Traum", welcher in seinen visuellen / akustischen Darstellungen oftmals ziemlich abenteuerlich bzw. leider evtl. auch mal Angst einflössend bzw. albtraumhaft erscheinen kann.

Dein Bewusstsein "treibt" sich im Schlaf sozusagen auf einer der fast unendlich vielen Traumebenen herum bzw. es tobt sich u.U. "dort" sogar regelrecht aus.

Das kann u.U. auch mit inneren, versteckten Angstvorstellungen zu tun haben.

Von Dir durchlebte Gedankeninhalte können sich mit vorhandenen Bewusstseins-Inhalten aus den Traumebenen in den abenteuerlichsten Formen vermischen !

Du könntest Dich - bei Interesse - ernsthaft mit "Luzidem Träumen" befassen.

Das ist eine effektive, unbedenkliche Form des (sich) bewussten Klarträumens.

D.h. Du bist Dir während des Träumens dem "nur" Träumen absolut bewusst.

Auch wenn es anfangs und evtl. auch später nicht immer gleich gut klappt - mit zunehmender innerer Objektivität und meditativ erlernbarer, hilfreicher (Fast)-Gedankenlosigkeit aber immer öfter ! Stille Begegnungen mit der Natur helfen.

Im möglichen Fortschritt ist es ein guter, weiser Weg zur inneren Selbstfindung.

Man kann sich dieses "Luzide Träumen" relativ einfach alleine bewusst aneignen.

Alles Liebe !

abominog  25.01.2018, 10:12

Nein. Es ist das UNTERBEWUSSTSEIN!

AllesLiebe12  26.01.2018, 00:35
@abominog

Unterbewusstsein ist mir ein Begriff. Wie meinst Du das aber denn ?

In welchen Bezug genau bringst du das Unterbewusstsein zum Fragesteller bzw. zu meiner gegebenen Antwort ?

AllesLiebe12  04.02.2018, 01:02
@abominog

Kommt da noch eine Reaktion auf meine Frage ? Würde mich freuen. Danke.

abominog  04.02.2018, 01:23
@AllesLiebe12

Na ja, wie gesagt. Wir alle haben ein Unterbewusstsein, das alles aufschnappt, was wir tagtäglich denken, erleben, fühlen, handeln usw. Alles wird SOFORT abgespeichert. Das Unterbewusstsein arbeitet ununterbrochen. Ohne Ihn könnten wir nicht überleben! Das Unterbewusstsein kann aber nicht logisch denken, es würfelt einfach alles zusammen, was wir bisher erlebt haben und noch erleben werden. Bisher verstanden? Gut. Wir legen uns schlafen. Träume entstehen, egal, welche. Morgens stehen wir auf und denken: Meine Güte, der Geier hat das und das getan ... Viele, SEHR viele Menschen suchen nach einer Erklärung für dieses Träume. Es gibt aber keine Erklärung. Fazit: Träume haben nichts zu bedeuten. Zufrieden???

AllesLiebe12  04.02.2018, 02:46
@abominog

Danke für Deine Mühe ! (ich erwarte nicht, dass Du mich zufrieden stellst)

Ich sehe das auch so, dass das Unterbewusstsein Speicherfunktion hat und im (unbewussten) Hintergrund permanent Informationen anhand der individuellen "vordergründigen" Lebens-Erfahrungen an unser inneres, wahres Seelen-Selbst transformiert werden, damit sich dieses Selbst in seiner Essenz - das Positive der gemachten Lebens-Erfahrungen für sich "herausfilternd" - erweitern kann.

Evtl. wird davon ja - der übrigbleibende "Gedanken-Müll" - in die Traumebenen weitergeleitet und es entstehen "dort" diese abenteuerlichen, vermischten Szenarien, welche - uns bewusst werdend - mehr oder weniger - total wirr / unsinnig erscheinen.

Wir träumen uns (un)bewusst den Traum im "nur" illusionären Lebens-Traum...

Alles Liebe !

Bist du momentan im Zwiespalt, also beschäftigt dich zur Zeit etwas wo du nicht genau weißt wie du es werten sollst ? Das Szenario könnte einen inneren Konflikt darstellen und dieses Einhorn so eine art Perspektive. Du solltest dir einen anderen Blickwinkel verschaffen ?

arzgus
Fragesteller

Das stimmt.... Danke!!

Jakomir  25.01.2018, 12:07
@arzgus

Freut mich wenn ich dir helfen konnte (:

also der Adler könntest du sein, der Geier jemand mit dem du grad Streit hast und das Einhorn vielleicht dein „Schutzengel“ also eine Person die dir nahe steht und dir aus Schwierigkeiten raus hilft. Oder es war einfach ein seltsamer Traum der nichts zu bedeutet hatte.

arzgus
Fragesteller

Naja, schon besser als die anderen beiden Heinis

Anonymvl15  24.01.2018, 22:59

Als Außenstehender ist es schwer deinen Traum zu beurteilen. Ich müsste dein komplettes Umfeld und deine Hintergrundgeschichte kennen um deinen Traum richtig deuten zu können.

Träume haben keinerlei Bedeutung.

arzgus
Fragesteller

Na du bist ja ein ganz tiefes Wesen...😆😆😆

AllesLiebe12  04.02.2018, 01:05

Zumindest nicht die Bedeutung, wie es solche "Traumdeutungs-Experten" und Psychologen uns weismachen wollen.

abominog  04.02.2018, 03:54
@AllesLiebe12

Es geht ums Geld, nicht um die Gesundheit. DAS ist das Problem. PHARMA, das Evangelium der Industrie, an das wir glauben!

AB