Wie wirken Menschen mit einer Schizoide Persönlichkeitsstörung auf andere?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In sich gekehrt. Kaum zugänglich.

Es ist z.B. möglich, dass jemand mit einer schizoiden PS dich nicht anschaut im Gespräch, sondern immer auf den Boden guckt (nur so als Illustration, nicht dass das irgendwie ein Kennzeichen oder sow äre).

Gefährlich oder anstrengend würde ich nicht sagen.

verreisterNutzer  05.06.2020, 19:56

Sorry, aber schizophren bedeutet das man selbstmordgedanken hat, oder?

blechkuebel  05.06.2020, 23:15
@verreisterNutzer

Ergänzend: Schizophren bedeutet nicht, dass man Selbstmordgedanken hat. Natürlich gibt es durchaus Schizophrene, die Selbstmordgedanken haben, aber es ist kein Merkmal, das eine Schizophrenie charakterisiert (anders wäre es bei der Depression, wo das viel eher vorkommt - und das ist hier auch Teil der Diagnosekriterien).

Bei der Schizophrenie geht es um Positiv- und Negativsymptomatik. Positiv heißt: Dem normalen Erleben wird etwas hinzugefügt (zu dieser Sorte von Symptomen gehören z.B. Wahnvorstellungen, Halluzinationen). Negativ heißt: Erleben, das normalerweise vorhanden ist, fällt weg (dazu gehören z.B. Anhedonie, also dass man keine Freude empfinden kann, reduzierte Psychomotorik, verarmte Sprache usw.).

Eine schizoide PS ist etwas völlig anderes. Da geht es eher um dieses zurückgezogene Verhalten, Einzelgängertum, und komplette Desinteresse an anderen Menschen.

Mein Cousin ist Schizophren und ich finde er ist ein angenehmer und sympathischer Typ. Und gar nicht gefährlich. War er aber früher Mal aber nicht gegen die Familie oder so

elvina2007  05.06.2020, 20:16

Schizophren und Schizoid sind zwei verschiedene Dinge