Ich habe eine Schizoide Persönlichkeitsstörung und wollte mal wissen.....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehlende emotionale Authentizität: authentische Gefühle sind echte Gefühle, die man also deutlich empfindet und die einem selbst entspringen. Wenn man über den Verlust eines geliebten Menschen weint, weil man tieftraurig und einsam und verletzt ist, dann ist das authentisch. Man kann aber auch traurig sein, weil man das Gefühl hat, dies sei bei einer Beerdigung angebracht oder man schulde es dem verstorbenen Menschen oder weil man seine Gefühle gar nicht richtig empfindet und daher einfach vermutet, dass man wohl traurig ist, weil das ja jeder in so einer Situation ist. In dem Fall wird es kein starkes Gefühl sein, in dem man zu ertrinken droht, sondern eher der müde Abglanz, vllt mehr Gedanke als Gefühl.

Emotionale Bindung zentral gelockert: Das heißt, du hast keine sehr starke Bindung zu anderen Menschen. Du liebst weder heiß und brennend, noch empfindest du tiefe Enttäuschung, Trauer oder Wut, wenn sie dich verlassen oder hintergehen. Du kannst dich gefühlsmäßig gar nicht richtig auf sie einlassen. Du magst deine Eltern vllt, weil es nette Menschen sind, aber dieses Gefühl von Wärme, Glück, Geborgenheit oder aber auch Frust, unterdrückter Wut oder Scham, das andere Menschen beim Anblick ihrer Eltern empfinden, hast du nicht. Genausowenig bei anderen Menschen.

Sprich deinen Psychotherapeuten ruhig darauf an. Du darfst gerne all deine Fragen stellen und deine Bedürfnisse äußern. Wenn du mit der Therapie so weit zufrieden bist, alles klar. Aber wenn du statt mit Puppen spielen lieber mal intensiv reden willst, dann bring das zur Sprache.

YellowStone123
Fragesteller

Ich habe diese Umschreibung von Wikipedia. Das mag sein, das man mich so von ausen so sieht. Auch als mein Vater gestorben ist, habe ich keine Trauer verspürt. Aber dennoch bin ich sogar sehr sensibel. Ich habe das Gefühl, das ich in positiven und negativen deutlich emotionaler bin als die Menschen in meinem Umfeld. Ich ertrage keine Menschen und Isoliere mich. Menschen sind mir ZU FIEL DES GUTEN nicht weil sie mir gleichgültig sind, im Gegenteil.

YellowStone123
Fragesteller
@YellowStone123

;) Nein natürlich liegen wir nicht auf den Boden und spielen mit Puppen. Obwohl ich dann der Delphin und sie der Schwan sein soll. :p

Hallo ihr zwei,

ich würde mit sowas zu einem Psychologen gehen, das wäre allemal besser als Ferndiagnosen von Laien hier.

YellowStone123
Fragesteller

Ich bin in einer Psychotherapie. Aber wir reden da nicht über solche Begrifflichkeiten. "lol, meistens liege ich mit meiner Psychotherapeutin auf den Boden und Spielen mit Puppen ;)"