Wie ist eure Beziehung mit der Umwelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wertschätzend.

Ich bin immer schon gerne draußen.. Corona hat das noch verstärkt.

Ich wandere sehr viel, hab früher auch geklettert..

Reise gerne und da geht's immer in die Natur..

Ich versuche, keine Spuren zu hinterlassen, was ich mitnehme hin, kommt auch wieder mit zurück..

Finde ich Müll von anderen, versuche ich, davon was mitzunehmen, dass es nicht in Wald/Wiese/Strand/ Bergen liegen bleibt..

Ich finde überall was faszinierendes, und seien es Insekten oder Mini-Pulze, die die meisten übersehen..

Da ich meist allein und sehr leise unterwegs bin, kriege ich auch mal zu sehen, was anderen entgeht..

dies Jahr 2 Wölfe, beide sehr nah (<50m), 1 Uhu..

Alle am Rand von einem Truppenübungsgebiet, das als ihr Rckzugsort bekannt ist.

Das freut mich mehr als irgendwas anderes.

Das Schöne: mein Partner tickt auch so.

Mohn2021  13.11.2021, 16:34

Ach ja, und cas65 brachte mich grad drauf:

ich (50) bin seit 34 Jahren Öffi-Fan, hab kein Auto.. kaufe durchaus auch 2nd-Hand bzw.gebe gute Sachen an unseren gemeinnützigen Frauenladen.

Gilt auch für Bücher.

Brauche Sachen auf statt dauernd was neu zu kaufen

Lebensmittel sehr gerne bio und / oder regional

Vermeide Energiefresser.

Dafür reise ich aber schon mal ganz gerne, nenn es mein Laster

Der Aufenthalt in der Natur ist immens wichtig fuer mich, und ich beobachte dort gerne alle Lebensformen, - egal ob Tier oder Pflanze!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sammle regelmäßig Abfall auf, trenne meinen Müll, versuche vollwertig biologisch zu essen, wenig Fleisch, kaufe lieber second-hand ... und liebe diesen wunderbaren Planeten.

Hier ist eine spannende Doku dazu:

https://www.zdf.de/politik/frontal/klimawandel-kahlschlag-im-wald-100.html?fbclid=IwAR2suRBvlsicNM3EMXmd7PaojBwY5wV_-DiDEE_OKGxPhtjI3XUFzIiCi-4

Peter Wohlleben und Prof. Pierre Ibbisch haben gerade Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Kahlschlag gestellt.

Ich sehe sie als etwas unfassbar Wertvolles, eines der größten Geschenke, die uns Gott gegeben hat. Und ich achte sie und versuche, sie zu schützen. Denn was wären wir ohne sie?

Wir sind alle Teil davon. Wasser, Nahrung, Luft. Alles kommt aus ihr. Und unsere Kacke, Pipi, CO2 gehen dorthin zurück.