Wie ist eure Meinung zu Umwelt?

4 Antworten

Ich habe ein sehr enges Verhältnis zur Natur, habe etwa 2500qm Naturgarten um mich herum und greife nur wenig ein. Im Prinzip lasse ich wachsen was will, lege aber Wege und lauschige Sitzecken an. Ich ernte viele essbare Wildkräuter und pflanze auch selbst etwas Gemüse an. Obstbäume gibt es hier auch so einige.

Als ich hierher zog, fand ich einen Hühnerstall und einen großen Hühnerhof vor. Der ist jetzt wieder bevölkert 🐓. Sämtliche Küchen- und Gartenabfälle landen auf dem Hühnerhof. Die Hennen fressen davon, was ihnen schmeckt, der Rest wird durch Scharren zerkleinert und in den Boden eingearbeitet, wo er kompostiert. Diesen Humus kann ich dann wieder für den Garten nehmen. So werde ich mit den Kreisläufen in der Natur vertraut.

Im Frühjahr erblüht der Garten in vielen Farben, im Sommer sind viele Pflanzen so hoch geworden, dass sie mich überragen. Sichtschutz ist garantiert 😂!

Im Spätherbst schneide ich Verblühtes runter, achte aber drauf, dass ich die Samen verstreue. Teilweise werden im kommenden Jahr neue Pflanzen draus, teilweise werden die Samen sicher auch von irgendwelchen Tierchen gefressen.

Man lebt und staunt.. und will gar nicht weg.

Welches Verhältnis hast du heute noch zu der Natur?

eher ein schwaches da ich nicht gerne in die Natur gehe

Was fasziniert dich an ihr?

Das sie es immernoch schafft zuüberleben trotzdem wir sie so mit den füßen Tretten

Wie nimmst du sie wahr?

als entspannent vorallem nach streßige tagen

Wie verhältst du dich ihr gegenüber?

Privat achte ich ein wenig auf die Natur aber in der Arbeit eher weniger da ich am Tag ca 150 einmalprodukte am tag öffne und diese verbrauche

ich hoffe ich konnte dir dort weiter helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind alle untrennbar mit der Mitwelt verbunden. Mitwelt, nicht Umwelt. Ohne Natur keine Luft, keine Wasser, keine Nahrung.

Ich nenne sie lieber Mitwelt.

Ich bin ja auch nicht Umgeben von Ummenschen

Die Natur ist ein aktive Umgebung nicht nur eine statische Kulisse.