Hab ich denn einen Vaterkomplex?

5 Antworten

Ja, ich finde das hast du ganz gut erkannt. Ob man das jetzt Komplex nennt oder nicht, finde ich gar nicht so entscheidend.

Ich vermute, dass du einen dominanteren Vater (unbewusst) vermisst hast und das jetzt auf diese Art für dich nachholst.

Es muss ja nicht für immer so bleiben. Vielleicht hast du irgendwann genug dominante ältere Männer für dich durchgespielt, so dass du dann auch an Gleichaltrigen oder wenig älteren Interesse entwickelst.

Ja, hast Du. An Deinen Wünschen ist aber überhaupt nichts Schlimmes oder Ungewöhnliches. Deine Wünsche an eine Beziehung sind genau so menschlich wie alle anderen auch. Denk bitte nicht, dass es ein Problem bei Dir gibt. Das "Problem", das Dir begegnet, besteht darin, dass fast alle Männer jüngere Frauen attraktiver finden, als gleichaltrige. Jeder Mann denkt sich in seinen erotischen Fantasien aus, dass er gerne mal der "Daddy" wäre, der eine jüngere Frau verführt. Einen älteren Mann zu finden, der wirklich in der gleichen Gefühlswelt lebt, wie Du, wird Zeit brauchen. Verschenk Dich nicht an irgendjemanden, sondern schenk Dich irgendwann dem Richtigen! Wenn Du einfach nur mal Sex brauchst, nimm Gleichaltrige. Bis Du den Richtigen findest.

allerdings ist mein Vater mir gegenüber immer eher als Freund denn als Erzieher aufgetreten.

Genau daran könnte es liegen! Du suchst danach, was Du nie hattest - eine typisch dominant "prägende-führende" Vaterfigur!

Alles Gute für Dich!

Du hast (nach deiner Schilderung) einen 'Komplex' mit deutlich älteren Männern.
Eine direkte Verbindung zu deinem Vater ist aus dem Beschriebenen nicht erkennbar.

Du lebst deine Phantasie halt aus, das trauen sich nicht viele.

Mach was dir gefällt.