Habe ich einen Vaterkomplex?

3 Antworten

Vaterkomplex bedeutet nicht, dass man einen Mann sucht, der wie der eigene Vater ist, sondern dass Mädchen, die eine negative Beziehung oder gar keine Beziehung zum eigenen Vater haben oft auf ältere Männer stehen, also quasi einen „Vaterersatz“ suchen.

Somit würde ich bei dir ja sagen.

Vaterkomplex hat nichts mit DEINEM Vater zu tun. Es ist der Wille beschützt zu werden.

duckingloner
Fragesteller

Bitte was? Informier dich mal besser

steefi  01.05.2021, 09:47
@duckingloner

Ich habe versucht auf deine Frage zu antworten, Dich zu beschweren steht Dir nicht zu. Du kannst Dich dafür bedanken oder schweigen !

Blindipop  01.05.2021, 10:23

Wieso Komplex? Ist diese Vorliebe wirklich krankhaft? Ich glaube doch ehr nicht . .

steefi  01.05.2021, 14:38
@Blindipop

Eine übersteigerte Vaterliebe Kann krankhaft werden

Blindipop  03.05.2021, 09:09
@steefi

Sagt der Volksmund. - die Psychiatrie nicht, soweit ich weiß,

steefi  03.05.2021, 09:28
@Blindipop

übersteigert ist immer nicht gesund - wenn Du es nicht weißt, macht nichts, man kann nicht alles wissen

Blindipop  03.05.2021, 09:33
@steefi

„Übersteigert“ ist schwammig, nicht sachlich, relativ, kein vernünftiges Kriterium. Liebe ist ja bekanntlich oft „übersteigert“, sind die alle krank.?

Leider bin ich kein Freund von diesen Kritierien der Altvorderen, die ebenso schlimm sind wie die berühmten Bauernregeln, die traditionell, aber unrichtig sind.

In diesem Sinne bin ich ein Freund des „Übersteigerten“. Ok?

steefi  03.05.2021, 09:45
@Blindipop
Bauernregeln, die traditionell, aber unrichtig sind.

Es sind nicht generell alle Bauernregeln wie Du behauptest falsch

Das ist noch normal, den väterlichen Mann lieben viele Frauen. Schau mal Sarah Wagenknecht, die hatte keinen Vater. Sie sieht jetzt glücklich und gelöst aus, mit älterem Partner.

Warum nicht ?