Wie wird Wasser in den 2. Stock gepumpt?

6 Antworten

Eine Wasserdruckerhöhungsanlage besteht aus 1 oder 2 Druckpumpen und ein Windkessel. Der Windkessel ist zum Teil mit Wasser und zum Teil mit Gas unter Druck gefüllt.  (Luft oder besser Stickstoff). Wenn oben in 16.Stock Wasser entnommen wird, sinkt der Pegel im Windkessel und das Gas dehnt sich aus. Durch einen Füllstand-- oder Druckschalter wird dann die Pumpe gestartet (oder 2 Pumpen bei hohem Verbrauch) und der Wasserfüllstand im Windkessel steigt wieder.

Natürlich ist der Druck in dieser Anlage von der Gebäudehöhe abhängig. Ein Gebäude von 20 Stockwerken (Ca. 70 m Höhe) braucht minimal 9 bar Druck, damit man im oberen Stock noch 2 bar Vorlaufdruck zur Verfügung hat.

Für den 2.Stock  genügt der Druck der Wasserleitung; da braucht es keine Wasserdruckerhöhungsanlage.

In den zweiten Stock schafft es wohl noch der städtische Wasserdruck. Für viel höhere Stockwerke braucht man Pumpen.

Beachte: Eine oben befindliche Saugpumpe kann nur weniger als etwa 10 m hochpumpen. Dann wirken nur noch Druckpumpen, die unten liegen.

rumar  22.12.2017, 14:20

Genau auf diesen wichtigen Hinweis auf den fundamentalen Unterschied zwischen Saug- und Druckpumpen habe ich noch gewartet ! In wirklich hohen Häusern kriegt man wohl sogar noch mit Druckpumpen Schwierigkeiten, wegen der sehr hohen Drücke. Da wird vermutlich in mehreren Stufen gepumpt, um in den einzelnen Stufen den Wasserdruck handhabbar zu halten.

Ja, mit einer Pumpe. Eine Pumpe funktioniert eben wie eine Pumpe. Die Konstruktion findest du im Internet.

Eigentlich sollte das Wasser ja nach unten gehen, wegen der Schwerkraft

Eben. Um dem entgegenzuwirken, gibt es Pumpen.