Frage von Mustang00, 54

Kann sich Wasser selber hochdrücken?

Hallo,ich habe zuletzt erfahren das Wasser auch Bergauf fließen kann .In den Beispielen ist es aber so was der Punkt wo das Wasser hinfließen soll immer unter dem Wasserspiegel von dem bereits vorhanden ist z.B. wie bei den ganzen Abflussrohren .Jetzt will ich wissen ob sich das Wasser durch seinen eigen Wasserduck auch über seinen eigen Wasserspiegel drücken kann ohne eine Pumpe z.B. wenn man einen Großen Tank nimmt ,unten ein Loch in den Tank macht ,daran einen dünnen Schlauch befestigt und diesen dann über den Wasserspiegel vom Tank hellt kommt dann Wasser aus dem Schlauch oder nur wenn ich ihn unter den Wasserspiegel hallte ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 47

Im Wesentlichen sind die anderen Antworten schon richtig: bei "normalen" Rohrdurchmessern geht das nicht.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, die man als "Kapillarität" bezeichnet: Wenn die Rohre sehr dünn werden, kann Wasser in ihnen auch höher steigen. Bei einem Gartenschlauch an einem großen Tank schätze ich mal, dass der Wasserspiegel im Schlauch vielleicht einen Millimeter höher sein könnte als im Tank. Bei sehr kleinen Röhrchen, die dünner als ein Haar sin, können das aber tatsächlich mehrere Meter sein.

Dieser Effekt hat aber nichts mit dem Wasserdruck aus dem Tank zu tun, sondern er entsteht aus Wechselwirkungen zwischen dem Wasser und den Rohrwänden: Wenn Du Dir mal den Wasserspiegel in einem Glas ganz genau anschaust, wirst Du sehen, dass der an der Glaswand etwas "hochgebogen" ist - dieser Effekt wird bei sehr kleinen Rohren eben sehr groß.

Antwort
von Wischkraft1, 54

Nein. Ginge das, wäre das eine Superenergiequelle. Wasser drückt sich auf wundersame Weise selber hoch und fliesst dann durch eine Turbine, die einen Generator treibt. Nein. Kannst du drehen und wenden wie du willst. Geht nicht. Ganz einfach physikalische Gesetze verhindern das.

Allerdings:
Wasser kann steigen! Ebbe und Flut beweist das. ;)

Antwort
von MetIHaIPiIK, 40

Es ist druckabhängig, bei Normaldruck steigt das Wasser unter den dir genannten Bedingungen nicht einfach so an. 

Antwort
von Papabaer29, 43

Nein: Prinzip der kommunizierenden Röhren. Der Wasserspiegel ist überall gleich hoch.