Warum fließt Wasser anders aus der Tasse wenn man es zügig ausschüttet anstatt langsam?

1 Antwort

es liegt am schwung den das wassser bekommt wenn es zügig ausgeschüttet wir die wassertopfen können sich nicht an der tasse halten wenn man es langsam ausgießt läuft es am rand ab da man dem wasser so eine ablaufmöglichkeit bietet wasser läuft lieber und fällt nicht gerne

"wasser läuft lieber und fällt nicht gerne"

Also, das würde ich nun nicht unterschreiben!

Tatsächlich liegt es an den Adhäsionskräften zwischen Gefäßwand und Wassertropfen. Durch die Oberflächenspannung des Wassers bleiben die Wassertropfen an der Tasse hängen, bis die Schwerkraft diese Anziehung überwindet. Das funktioniert nur, wenn du die Tasse im richtigen Winkel hälst, also schwungvoll ausschüttest.