Trockner: Wasser läuft unten raus?

2 Antworten

Wie voll ist den der Wasserbehälter wen es ausläuft? Ist er voll? Bei unseren Trockner öffnet kurz vor Ende ein Ventil im Behälter und  Wasser strömt in der Wärmepumpe und spült den Kühler oder ein anderes Bauteil. Danach wird das Wasser wieder im Behälter gepumpt. Vielleicht ist das Ventil im behälter nicht dicht. Oder beim Reinigungsvorgang gibt es eine undichte Stelle.

katha0882
Fragesteller

Im Wasserbehälter kommt ca 1/3 oben an - der Rest steht unten in der Wanne bzw. läuft raus!

Michael2504  05.09.2017, 23:26
@katha0882

Gib bitte mal etwas Tinte im oberen Behälter. Wenn das Wasser blau ist kannst du den Fehler eingrenzen

katha0882
Fragesteller
@katha0882

Hab mir den Behälter nochmal angeschaut, das Wasser kann oben nicht raus kommen da der Behälter wie eine Schublade ist und das Wasser wir von oben rein gepumpt ,mmmh schade!

Michael2504  08.09.2017, 16:47
@katha0882

Bei unseren auch. Aber im vorderen Bereich ist in der Schublade ein kleines Ventil. Das öffnet sich immer kurz vor Ende und spült die wärmetauschereinheit. Darum kannst du das Wasser auch nicht für das Bügeleisen benutzen da das mit ganz feinen Flusen durzogen ist.

katha0882
Fragesteller
@Michael2504

....so jetzt geht der Trockner wieder!!!! Leider erst nach dem ein Fachmann da war.

Problem war dann ganz schnell behoben. Der Durchgang war verstopft ( Tipp an alle: Abdeckung von der Pumpe hinten entfernen. Dann ist rechts davon ein kleiner Durchgang - dort kann man mit einem Draht (mit Schlaufe) rein und etwas drin "rühren" - anschliessend mit Wasser spülen und abpumpten lassen (mehrmals wiederholen!)

Danke für die Tipps!! Lg :-)

Hallo katha0882

Die Pumpe läuft, sonst würde kein Wasser im Behälter ankommen. Irgendwo besteht eine Undichtigkeit wo das Wasser auf den Boden kommt. Eventuell bei dem Schlauch der von der Pumpe zum Behälter führt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

katha0882
Fragesteller

Hallo HobbyTfz

mmh leider auch nicht, habe die Schläuche auch schon getestet.

Danke aber trotzdem!

Lg Katharina

HobbyTfz  06.09.2017, 18:17
@katha0882

Wenn Wasser auf den Boden kommt dann liegt eine Undichtigkeit vor