Frage von BetterSallCaul, 888

Wie wird Vanille ausgesprochen?

Bisher (ich bin 18 Jahre alt) wat ich immer felsenfest davon überzeugt, dass man es [wanille] ausspricht. Doch was jetzt passiert ist, kann ich kaum glauben... Ich höre in Serien (aktuell bei Dexter) immer wieder heraus, dass sie es tatsächlich [wanillie] (mit ausgesprochenem 'e') ausprechen. Ich bin schockiert. Konnte ich etwa all die Jahre falsch liegen mit meiner Version dieses Wortes? Wie kann das möglich sein, dass ich erst jetzt von dieser möglichen Wahrheit erfahre?
Und was stimmt denn nun? Danke für Antworten.

Antwort
von michi57319, 721

Wanille ist lautsprachlich korrekt. Es ergibt sich aus keiner anderen Sprache, daß ein "i" bei der Aussprache mit eingefügt wird. Dann müßte es auch vorhanden sein.

Ich kann nur vermuten, daß die eingedeutsche Verballhornung der französischen Aussprache dazu geführt hat, daß einige Wanillie sagen. Französisch spricht man es wanij.

Kommentar von ichfragemich16 ,

das "j" in dem französischen Wort wurde in unserem Sprachgebrauch wie das "i"benutzt.Daher "Vanillie"

Kommentar von michi57319 ,

Nur spricht man im französischen das "e" am Ende ja nicht mit. Also bleibt es bei der Verballhornung ^^

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Gesundheit, 680

Laut Aussprache-Duden sind zwei Varianten erlaubt und korrekt

• [va 'nil je] ("Wah-nill-je")
  • [va nil-e] ("Wa-nille")

Persönlich verwende ich nur die erste Variante und halte sie für in Norddeutschland auch weit überwiegend. Die zweite Variante wirkt auf mich primitiv und falsch, ist aber wie gesagt erlaubt.

Hier kannst du dir beide Aussprachevarianten vorsprechen lassen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Vanille

Du sprichst mir aus der Seele. aber wie es wirkt, ist ja nicht gefragt. Auch will keiner hören, dass ich einen Anfall bekomme, wenn jemand Creme mit der Endung(e) spricht.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Man darf nicht vergessen, dass unser ehemaliger Kanzler Kohl das Wort Familie auch immer "Famillje" aussprach! Das führte dazu, dass der Vanillepudding immer öfter Familienpudding genannt wurde.

Kommentar von Chris10021999 ,

Ich habe noch nie jemanden "Wah-nill-je" sagen hören. Immer nur Wanille.

Kommentar von Ruokanga ,

Das wirkt eben auf den Experten primitiv. Und falsch! Ja! Steinzeitliche Sprache. Kann man nichts machen. Blöd für Dich und Dein Umfeld. Kusch! Zurück in die Höhle!

Kommentar von zippo1970 ,

Au....das tut mir auch "weh", wenn die zweite Variante für dich primitiv und falsch ist....da brauch ich erst mal einen "Seelentrost" und koch mir einen Pudding....zur Sicherheit aber Schokolade...... :-))

Antwort
von indiachinacook, 386

Das Wort ist spanischen Ursprungs. Ich kann kein Spanisch, aber zumindest manchmal wird dort ein -ll- als Palatal [ʝ] gesprochen. Manche machen das wohl auch im Deutschen als so etwas wie [lʲ], aber ich mach es nicht.

Die spanische Form ist vainilla, selbst die Verkleinerungsform von vaina. Letzteres hat viele Bedeutungen, die meist etwas mit Umhüllung zu tun haben, vor allem die Schwertscheide (auch andere Schachteln, Kapseln, Früchte etc). Spanisch vaina ist die Kontinuante von lateinisch vagina, was ungefähr dasselbe bedeutet (die anatomische Bedeutung ist eher nach­klassisch).

Wer also gerne spanisch spricht, der kann vainilla mit echtem [ʝ] sagen, aber dann muß er auch das V als B sprechen. ☺

Kommentar von Deponentiavogel ,

Nein, man muss gar nichts. Es wird gerne scheinauthentisch gesprochen. Ein paar Laute werden mehr schlecht als recht übernommen und die meisten ersetzt.

Kommentar von indiachinacook ,

Einen Laut so recht bis schlecht „exotisch“ aussprechen und die anderen nicht ist, wie Du richtig anmerkst, Scheinauthentizität.  Nicht wirklich toll.

Wenn man eine Fremdsprache wirklich kann, dann ist das anders (merk ich an mir selbst, englische oder italienische Fremdwörter kann ich nicht deutsch aussprechen oder ungrammatisch ge­brauchen), das ist dann konsistent.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Wobei es in Spanien regional sehr unterschiedlich ist, ob man das "v" in Richtung "b" ausspricht oder in Richtung "w".

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 174

Richtig sind beide Aussprachevarianten.

Ich kenne noch "Vaniij", also die französische Variante. Die hört man in Deutschland vor allem im Süden auch immer mal wieder.

Antwort
von ichfragemich16, 398

Da es aus dem Französischen ist, und die Schreibung nicht eingedeutscht ist, spricht man es französisch aus.Demnach hat hier keiner Recht.Auch Creme, Balkon und viele andere Begriffe werden falsch ausgesprochen.

Da wir aber nicht alle Französisch sprechen, macht das jeder wie er will.

Entschuldigung,die Schreibung ist selbstverständlich eingedeutscht.

Die sprachliche Umsetzung ist aber unterschiedlich.

Kommentar von Luchriven ,

Wenn man es französisch aussprechen sollte, dann müsste es [vanij] ausgesprochen werden. Aber so wird es nicht ausgesprochen.

Genau! Nach dem Eindeutschen sollte es nicht so ausgesprochen werden.Aber im Sprachgebrauch wird es unterschiedlich benutzt.

In meinem Umfeld sagen die meisten Leute "wanilje" :(

Kommentar von michi57319 ,

Interessant ist es schon, daß es dafür kein deutsches Wort gibt. Aber auch andere Sprachen kupfern ja bei uns ab.

Na ja, es gibt ja ein "deutsches" Wort dafür.Aber es ist ursprünglich keines. Interessant ist das auf jeden Fall immer. 

Kommentar von Kajjo ,

Ganz ehrlich, diese Antwort ist nicht weiterführend. Eingedeutsche Wörter unterliegen natürlich einer deutschen Aussprache und die ist auch definiert. Es ist nicht sinnvoll zu behaupten, dass französische oder englische Wörter, die nicht entsprechend französisch oder englisch ausgesprochen werden, falsch ausgesprochen wären. "Baby" zum Beispiel wird auch deutsch ['be:-bi:] gesprochen und nicht ['bey:-bi:].

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, aber danke für den Hinweis.

Ich stimme dir ganz zu.

Kommentar von Kajjo ,

OK, danke! Schön, dass wir uns einig sind!

Danke, ein Mensch mit Verstand. Das soll man mal den Leuten erklären, dass sie die Hälfte ihres Wortschatzes falsch aussprechen.

Antwort
von leumasme, 110

Ich höhre Menschen beides sagen, und ich persönlich sage auch nur Vanille. 

Antwort
von MarKing93, 124

Und dann gibt es noch uns Pfälzer, bei uns heißt es "Fanill"

Antwort
von Carofi5, 413

Ich sag aucj immer die erste möglichkeit aber ich glaub es geht beides
Die zweite is halt wsh aus nem andren land oder so

Antwort
von kiniro, 133

Ich sage Wanille und habe es bisher noch nie anders gehört.

Antwort
von Johannisbeergel, 244

Du musst es auch mal so sehen. 

Im englischsprachigen Raum sagt man "Wanilla", während man im Italienischen ein "Vaniglia" hat und dieses "iglia" wird dann zu einem J. Wanilja. Deswegen klingt es bei manchen eben hart und bei anderen weich. 

Antwort
von Vivibirne, 104

Beide Aussprachen sind laut DUDEN erlaubt

Antwort
von MorthDev, 350

Ich sage Vanille(eis) nicht Vanilie..

Antwort
von PainTrape, 289

Jeder spricht Wörter anders aus. Manche sagen [Crem] andere [Creme], nur so als Beispiel.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Weil im Französischen, wo das Wort vermutlich herkommt, ein e am Ende stumm ist. Im Deutschen halt nicht.

Kommentar von phphilipp ,

das ist aber auch nur die Endung "e", das wird bei vielen Französischen Wörtern ausgelassen

Antwort
von tombi321, 306

[wanille] ist richtig aber man kann auch [wanillie] sagen :)

Antwort
von schokorosine, 240

Schau mal, was bei Wikipedia bei der Lautsprache angegeben ist:

[ʋaˈnɪljə] und [ʋaˈnɪlə].

Ist also beides richtig.

Es ist beides richtig, weil es bei Wikipedia steht.

Die Welt ist vor den Hunden.

Kommentar von Ruokanga ,

Der Duden gilt in Deutschland. Wikipedia ist voller Fehler und als Nachweis/Quelle nicht zu empfehlen.

Der nächste. Der Duden gilt nirgends, willkommen im 21. Jahrhundert.

Antwort
von Luksior, 108

Du bist schockiert darüber, dass in einem anderen Dialekt ein Wort anders ausgesprochen wird und das landet dann in den Top-Fragen des Tages?

https://cdn.meme.am/instances/65531616.jpg

Antwort
von Ruthle, 117

Ich sage immer:" Ich möchte ein Vanilleis"! (Ohne "e") und habe es auch immer bekommen ;-)

Antwort
von clemensw, 135

Beide Aussprachen sind richtig laut Duden und Wikipedia:

Die Vanille ([ʋaˈnɪljə]/[ʋaˈnɪlə] ...

Siehe auch http://www.stern.de/genuss/falsche-aussprache-von-speisen-und-getraenken-3235472...

Grottig falsch ist aber Börbonn-Vanill(j)e.

Antwort
von Luchriven, 170

Es heißt [vaˈnɪlə] oder [vaˈnɪljə], du kannst dir aussuchen, was dir lieber ist ;-)

Antwort
von Sanja2, 196

Also ich spreche es wie du aus.

Antwort
von xXRaisXx, 188

mit ausgesprochenen e sagen die hochdeutschen es aber wir also auch ich sagen normal "wanille " weils einfacher ist anstatt vanill ie

Die Hochdeutschen sind – wenn du schon unbedingt von ihnen sprechen willst – die Österreicher, die Bayern, die Schwaben, die Franken und die Sachsen aus Sachsen. Und ein paar andere.

Was sich da oben beim Salzwasser tummelt, ist plattdeutsch und das Gegenteil von hochdeutsch.

Antwort
von EUWdoingmybest, 68

Mich würde interessieren, ob du "Käse" oder "Kese" sagst, oder "Kasette" und "Kassette"?

Antwort
von LostHope2709, 62

ich spreche es wanille aus (ich komm aus süddeutschland falls das relevant ist)

Antwort
von Chefelektriker, 192
Antwort
von phphilipp, 190

Vanillie habe ich auch schon oft gehört und es hört sich meiner Meinung echt blöd an, Vanille einfach wie man es liest so soll es korrekt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community