Wie wird Vanille ausgesprochen?

19 Antworten

Da es aus dem Französischen ist, und die Schreibung nicht eingedeutscht ist, spricht man es französisch aus.Demnach hat hier keiner Recht.Auch Creme, Balkon und viele andere Begriffe werden falsch ausgesprochen.

Da wir aber nicht alle Französisch sprechen, macht das jeder wie er will.

ichfragemich16  25.07.2016, 20:28

Entschuldigung,die Schreibung ist selbstverständlich eingedeutscht.

Die sprachliche Umsetzung ist aber unterschiedlich.

Luchriven  25.07.2016, 20:31

Wenn man es französisch aussprechen sollte, dann müsste es [vanij] ausgesprochen werden. Aber so wird es nicht ausgesprochen.

ichfragemich16  25.07.2016, 20:34
@Luchriven

Genau! Nach dem Eindeutschen sollte es nicht so ausgesprochen werden.Aber im Sprachgebrauch wird es unterschiedlich benutzt.

michi57319  25.07.2016, 20:46
@ichfragemich16

Interessant ist es schon, daß es dafür kein deutsches Wort gibt. Aber auch andere Sprachen kupfern ja bei uns ab.

ichfragemich16  25.07.2016, 20:51
@michi57319

Na ja, es gibt ja ein "deutsches" Wort dafür.Aber es ist ursprünglich keines. Interessant ist das auf jeden Fall immer.

Kajjo  25.07.2016, 20:53

Ganz ehrlich, diese Antwort ist nicht weiterführend. Eingedeutsche Wörter unterliegen natürlich einer deutschen Aussprache und die ist auch definiert. Es ist nicht sinnvoll zu behaupten, dass französische oder englische Wörter, die nicht entsprechend französisch oder englisch ausgesprochen werden, falsch ausgesprochen wären. "Baby" zum Beispiel wird auch deutsch ['be:-bi:] gesprochen und nicht ['bey:-bi:].

ichfragemich16  25.07.2016, 20:58
@Kajjo

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, aber danke für den Hinweis.

Ich stimme dir ganz zu.

Deponentiavogel  25.07.2016, 21:01
@Kajjo

Danke, ein Mensch mit Verstand. Das soll man mal den Leuten erklären, dass sie die Hälfte ihres Wortschatzes falsch aussprechen.

Ich sage immer:" Ich möchte ein Vanilleis"! (Ohne "e") und habe es auch immer bekommen ;-)

Laut Aussprache-Duden sind zwei Varianten erlaubt und korrekt

  • [va 'nil je] ("Wah-nill-je")
  • [va nil-e] ("Wa-nille")

Persönlich verwende ich nur die erste Variante und halte sie für in Norddeutschland auch weit überwiegend. Die zweite Variante wirkt auf mich primitiv und falsch, ist aber wie gesagt erlaubt.

Hier kannst du dir beide Aussprachevarianten vorsprechen lassen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/Vanille

ichfragemich16  25.07.2016, 20:56

Du sprichst mir aus der Seele. aber wie es wirkt, ist ja nicht gefragt. Auch will keiner hören, dass ich einen Anfall bekomme, wenn jemand Creme mit der Endung(e) spricht.

DonkeyDerby  26.07.2016, 13:18

Man darf nicht vergessen, dass unser ehemaliger Kanzler Kohl das Wort Familie auch immer "Famillje" aussprach! Das führte dazu, dass der Vanillepudding immer öfter Familienpudding genannt wurde.

Chris10021999  26.07.2016, 13:57

Ich habe noch nie jemanden "Wah-nill-je" sagen hören. Immer nur Wanille.

Ruokanga  26.07.2016, 14:59
@Chris10021999

Das wirkt eben auf den Experten primitiv. Und falsch! Ja! Steinzeitliche Sprache. Kann man nichts machen. Blöd für Dich und Dein Umfeld. Kusch! Zurück in die Höhle!

zippo1970  26.07.2016, 15:52

Au....das tut mir auch "weh", wenn die zweite Variante für dich primitiv und falsch ist....da brauch ich erst mal einen "Seelentrost" und koch mir einen Pudding....zur Sicherheit aber Schokolade...... :-))

ich spreche es wanille aus (ich komm aus süddeutschland falls das relevant ist)

Du musst es auch mal so sehen.

Im englischsprachigen Raum sagt man "Wanilla", während man im Italienischen ein "Vaniglia" hat und dieses "iglia" wird dann zu einem J. Wanilja. Deswegen klingt es bei manchen eben hart und bei anderen weich.