Wie wird man weniger eitel und stolz?

5 Antworten

  1. sich klar darüber werden, was genau man warum will. Geht es darum, anderen weniger auf den Zeiger zu gehen, weil man dazugehören möchte? Oder ist es der Wunsch nach einer tiefgreifenden Reinigung der eigenen Persönlichkeit?
  2. das Ziel messbar definieren und sich mögliche Maßnahmen überlegen
  3. dranbleiben und regelmäßig die Maßnahmen durchführen

Eine Maßnahme gegen Eitelkeit könnte z.B. ein Campingtrip sein, so richtig mit Schlamm und Schweiß. Eine Maßnahme gegen Stolz könnte z.B. soziale Arbeit sein, Bettlern helfen oder wenn man mit Menschen nicht so gut kann, im Tierheim Käfige putzen. So ne ordentliche Dosis Demut ab und an - sofern man sie nicht als Bestrafung empfindet und ins Jammern verfällt, deswegen vorher die eigene Motivation klären - ist sehr nützlich für eine dankbare Sicht auf die eigenen Umstände.

Hallo,

die Frage finde ich sehr schwer zu beantworten.

In welchem Sinn hast du die Frage gemeint?

"Wie wird man...?" kann mann verstehen als werden im Sinn von "gemacht werden", "gebracht werden". Oder man versteht die Frage als "Was kann ich tun, um weniger eitel... zu werden?"

Deshalb beinhaltet für mich die Frage (mindestens) zwei Fragen:

  1. Welche Einflüsse und Geschehnisse im Leben eines Menschen bewirken, dass der Mensch weniger eitel und weniger stolz wird?
  2. Wie kann man an sich arbeiten, um seine Eitelkeit und seinen Stolz zu verringern? Was kann man tun, um seine Eitelkeit zu verringern?

Die Frage 1 thematisiert die Prägung des Menschen, in der eine gewisse Passivität liegt (die Umwelt prägt den Menschen), 2 ist die Frage nach der bewussten, aktiven Charakterbildung, an der man selbst wirkt.

Ich vermute, dass beide Aspekte vorhanden sein müssen, um an Eitelkeit und Stolz zu verlieren: bestimmte Erfahrungen im Leben, das Nachdenken darüber und der Austausch mit anderen Menschen.

Über die Frage, welche der beiden Aspekte (geprägt werden versus sich bilden) im Vordergrund stehen, habe ich mir noch keine Meinung gebildet.

Gruß

bleib dir selbst treu!!!! 😉

z.B. in dem man lernt mehr emphatie aufzubringen.

Nimm dir ein Beispiel an MIR, denn ICH kenne den Weg! Kaum einer ist derart schlau wie der weiße Hamster, der sich für eine weiße Maus hielt!

probier es mit Lehren aus dem Christentum um Demut zu üben