Wie wird man Sekretär an einer Schule?

4 Antworten

Für einen Sekretär brauchst du eine kaufmännische Ausbildung. Da bietet sich schon die Ausbildung zum Kaufmensch für Büromanagement an bze. zum Verwaltungsfachangestellten im öffentlichen Dienst.

Wie viel man in dem Beruf verdient, kann ich nicht genauso sagen. Du kannst ja auch Mal im Sekretariat deiner Schule bzgl. des Berufsbildes einer Sekretärin nachfragen.

Gruß

ichbinanonym572
Fragesteller

Und muss man euch nach der Ausbildung dann bei Schulen bewerben? Ist das gut bezahlter Job?

Üblich ist eine Ausbildung in einem Büroberuf: Kaufmann für Bürokommunikation, Verwaltungsfachangestellter.

Die Verdienstmöglichkeiten liegen im mittleren Bereich. Da diese Stellen meist nach Tarif bezahlt werden, liegen sie in der Entgeltgruppe 5 oder 6.

Als Ausbildung würde ich sagen Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement ist ganz gut.

Bezahlung ist denke ich durchschnittlich. Allerdings sollten man einen Job eh nicht nur wegen dem finanziellen Aspekt ausführen.

Bürokaufmann oder Verwaltungsangestellte u.ä.

Bezahlung kommt auf den Träger der Schule an.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Pfiat di.