Wie wird man Missionar?

4 Antworten

Manche Freikirchen legen dafür ihre eigenen Richtlinien fest.

Es gab da mal eine Frau, die hat das tatsächlich gemacht. Ohne Theologiestudium oder besonders "frommen" Lebenslauf. Aber sie sprach sehr gut Englisch, war gebildet (Studium), beruflich selbständig... Und eben sehr gläubig. Das hat ihrer Kirche bzw. deren "Mitarbeitern" im Ausland gereicht.

Wenn man das für die etablierten Kirchen fest beruflich machen will, sind die Richtlinien wohl anders. Dazu haben aber schon andere User was geschrieben.

Missionar? christlicher Missionar?
Theologiestudium, mehrere Sprachen fließend bis sehr gut in Wort und Schrift beherrschen, über das jeweilige Land historisch sowie geographisch, politisch Bescheid wissen.

Oder: höheren Schulabschluß, Studium - abgeschlossene Berufsausbildung sowie mehrere Jahre Berufserfahrung, ungebunden (wird meist verlangt, selten sind Ehepaare engagiert worden) - aber immer wieder sehr gute Sprachkenntnisse, wobei Englisch Voraussetzung ist - und hier gibts noch weitere Infos.
https://www.dmgint.de/mission/berufung/details/traumjob-missionar.html

Hallo Rb3082

Also die Gemeinde für Christus (GfC, eine Freikirche) hat einige Missionare in der Welt verteilt. Aber was sie für Anforderungen haben weiss ich nicht. Ausser natürlich dem tiefen Glauben an Jesus.

Lieber Gruss

-Aritio

Bitte, tus nicht....braucht echt niemand....

Es soll ja jeder glauben, was er möchte, aber lasst doch die anderen Leute damit in Ruhe....

6372563827162  07.01.2019, 16:38

Warum sollte man etwas, von dem man überzeugt ist und für das man lebt, nicht mit anderen teilen?

Orothred23  07.01.2019, 16:38
@6372563827162

Ich renn auch nicht rum und versuch irgendwelche Leute von meinem Atheismus zu überzeugen...wozu auch? Wie gesagt....jeder soll glauben, was er möchte....

6372563827162  07.01.2019, 16:43
@Orothred23

Ich finde es nichts anderes als fair allen die Möglichkeit zu geben den Gott kennen zu lernen an den ich glaube.

Orothred23  07.01.2019, 16:44
@6372563827162

Du verstehst meine Aussage nicht, oder?

Du glaubst an Gott....ist doch toll, wenn du damit zufrieden bist

Ich glaube nicht an Gott....ich möchte daran auch nichts ändern...warum willst du also versuchen, mich davon zu überzeugen?

6372563827162  07.01.2019, 16:49
@Orothred23

Wollen das Missionare?

Andere überzeugen oder ihnen eine Chance geben überhaupt von ihm zu erfahren ist nicht das selbe.

Also, wieso ich anderen diese Chance geben möchte: Gott hat sehr viel in meinem Leben geändert. Er hat mir einen Sinn gegeben, ich fühle mich von ihm geliebt, da ist etwas in meinem Herz und das bringt mir einen riesigen Frieden im Leben. Auf Gott kann ich vertrauen. Das finde ich wunderschön. Und ich liebe es, das mit anderen zu teilen und eben, ich will Ihnen diesen Gott vorstellen.

Andere erzählen ihren Mitmenschen von ihren Vorbildern, ich auch. Nur dass sich mein Vorbild eben Jesus nennt und nicht Messi oder Ronaldo oder wie auch immer.

Orothred23  07.01.2019, 16:51
@6372563827162

Komisch, ich erzähl auch niemand anderem von meinen Vorbildern...wozu auch?

Eine schöne Umschreibung für Überzeugen hast du da übrigens gebracht....

6372563827162  07.01.2019, 16:55
@Orothred23

Es geht halt nicht immer um dich

Überzeugen ist für mich halt das unbedingte Versuchen jemanden dazu zu bringen, also krampfhaft und verbissen. Eine Chance geben hingegen ist für mich (Kann ja sein dass ich da falsch liege) jemandem diese Entscheidung selbst zu überlassen aber ihm die Möglichkeit geben diese Entscheidung zu treffen.

Macht doch Sinn, oder nicht?

Orothred23  07.01.2019, 16:58
@6372563827162

Nein, macht es nicht....ich verstehe nicht, warum man anderen Leuten mit seinen Ansichten auf Deutsch gesagt auf die Eier gehen muss....wie gesagt, Atheisten tun das auch nicht....

6372563827162  07.01.2019, 17:03
@Orothred23

Ich verstehe dass das einem auf die Eier gehen kann. Aber viele durch Missionare gegründete, christliche Gemeinden in der Welt zeugen ja auch davon, dass es nicht allen auf die Eier geht. Du solltest vielleicht auch einmal bedenken dass nicht alle so sind wie du und dass es Leute gibt die froh sind, dass es Missionare gibt.

Und alle Atheisten in den gleichen Topf schmeissen ist auch nicht richtig. Gibt auch Atheisten die Christen überzeugen/ihnen eine Chance geben möchten. Vielleicht kennst du sie einfach nicht.