Wie wird man Katzenflöhe los?

NoLies  17.07.2023, 17:12

Welche "Tropfen"? Welches Flohshampoo?

IHansEinsFrage
Fragesteller

Nexa Lotte Insektenspray

Trixie Langzeitungezieferspray

Trixie Floh und Zeckenschutz Spot-On (Tropfen)

Beaphar Zecken und Flohschutz Shampoo

5 Antworten

Nur die Katzen zu behandeln reicht nicht, auch die Umgebung muß man hier behandeln!

Die weibliche Flöhe legen nach der Paarung Eier in das Fell deiner Katze.
Diese fallen von der Katze ab und verteilen sich in der Wohnung. Nach 1-2 Wochen, in seltenen Fällen jedoch bis zu 6 Monaten, schlüpfen Larven aus diesen Eiern.
Diese Larven entwickeln sich nach ein paar Tagen zu adulten Flöhen. Diese springen erneut auf deine oder eine andere Katze und das Spiel geht von vorne los. Flöhe können bis zu 2 Jahre alt werden.
Nachdem deine Katze behandelt wurde, musst du die Wohnung sowie alle Aufenthaltsorte der Katze gründlich saugen und wischen. Es ist die einzige effektive Lösung um Floheier zu zerstören und den Entwicklungszyklus zu stoppen. Textilien sollten so heiß wie möglich gewaschen werden. Dazu gehören:
Katzenkörbe
Decken und Kissen
Katzenkratzbäume
Das Sofa sowie andere Polstermöbel
Teppiche und Bodenritzen
Das Bett

...

https://www.drsam.de/symptome/floehe-katze

IHansEinsFrage
Fragesteller

Ja wir haben schon die ganze bude umgedreht und mit ungezieferspray ausgeräuchert

antnschnobe, UserMod Light  17.07.2023, 17:24
@IHansEinsFrage

Ok, dennoch sind scheinbar einige entkommen. Ob Larven, Eier (die von den Sprays nicht getötet werden!).. bleibt dahingestellt.

Mistspiel, ich kenne es. Aber was mir half war staubsaugen, wischen, staubsaugen, wischen, staubsaugen, wischen. Tagtäglich. Und alles waschen, was mit den Tieren in Berührung kam.

Also mein alter Kater damals zu uns kam, war er auch voller Flöhe, ich erinnere mich leider nicht mehr woher er eigentlich stammte. Das Ergebnis lief darauf hinaus dass wir die Wohnung für einige Tage verlassen mussten und die professionell ausgeräuchert werden musste, da es einfach nicht geholfen hatte.
Unser Kater wurde fachlich beim Tierarzt entfloht, dann war auch ruhe, da er dann einige Tage mit uns, damals bei unserer Oma verbracht hatte und die Wohnung entsprechend professionell ausgeräuchert wurde, dann war auch ruhe mit den Flöhen.

Alle die Mittel die du genannt hast sind frei erhältliche aus dem Handel und somit Unwirksam!

Hole dir Bravecto oder ähnliches vom Tierarzt. Nur solches ist Wirksam.

Dann musst du natürlich die ganzen Decken, Kissen und Wohnung säubern/waschen. Denn die meisten Flöhe sind nicht auf der Katze sondern in der Wohnung.

Flohmittel in den Nacken geben. Kann man beim Tierarzt kaufen. Und ggf die Wohnung komplett sauber machen. Alles über 60 Grad wachen

Tropfen sind meiner Erfahrung nach das einzige was hilft - zumindest wenn wir von TA Tropfen sprechen?

Die im übrigen nicht jedes Mal neu gemacht werden müssten / dürften da das Gift ins Blut übergeht und der floh sich dann beim trinken vergiftet - und genau da liegt auch das Problem: die Katze muss „giftig“ bleiben bis die heutigen floheier geschlupft sind und getrunken haben!

Dazu kommt das bestimmt auch Flöhe oder Eier in der Wohnung sind - da kannst du bei Fressnapf zb einen Fogger kaufen der die tötet

IHansEinsFrage
Fragesteller

Fogger ? also wir haben bei Fressnapf ein Flohspray bekommen ich weiß nicht ob du das damit meinst. dann jedesmal alles auf den Kopf gestellt und die ganze bude mit dem zeug eingedieselt hat aber nichts geholfen.

Repwf  17.07.2023, 17:14
@IHansEinsFrage

Ne, das meine ich nicht - Fogger sind quasi Rauchbomben die man zündet und dann die Wohnung 30min verlassen muss - das zieht wirklich in jede Ritze

Speay bekommst du garnicht in alle Fugen, Ritzen, hinter und unter Schranke etc.

Google mal nach Fogger

IHansEinsFrage
Fragesteller
@Repwf

achso ok das werde ich dann schnellstmöglich ausprobieren und die tropfen sind halt nicht überall sondern nur an der wirbelsäule lang so wurde es geschrieben

Repwf  17.07.2023, 21:47
@IHansEinsFrage

Das mit den Tropfen ist richtig, ich kenn auch „nur in den Nacken“ — aber sind es denn Tropfen die bei Kontakt den floh vergiften so wie die Halsbänder zb oder wirklich was was in die Katze übergeht ?

Repwf  17.07.2023, 21:51
@Repwf

Gerade oben gelesen due Trixie Tropfen…. Meiner Meinung nach töten die die Flöhe nicht, die halten sie nur durch Geruch von der Katze fern - der Erfolg ist dann das dz sie in der Wohnung hast

Bevor du weiter selbst kaufst, geh einmal zum TA und hol dir was „richtiges“ — dann bist dz in 4 Wochen fertig