Wie wird man ein erfolgreicher Unternehmer in jungen Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In 10 Tagen wird das auch nicht klappen. Um über Nacht erfolgreich zu werden, muss man vorher lange gearbeitet haben. Ich kann jetzt das Alter nicht erraten. Aber gehen wir mal von 14 Jahren aus. Ab 16 kann man mit Entscheidung vom Vormundschaftsgericht zu Zustimmung der Eltern selbstständig sein.

Selbstständig sein ist aber nicht der Grund, warum man reich wird. Zunächst muss eine Unternehmerin oder ein Unternehmer viel lernen. Ich würde jedem empfehlen, genau diese Sachen auch erst einmal zu machen. Dazu gibt es bei YouTube viele gute und noch mehr schlechte Videos. Die guten sollten Sie sich ansehen. Immer überlegen: Kann das überhaupt sein, was die erzählen? Was sind die Bedingungen dafür, dass das richtig ist?

Daneben gibt es im Internet viele gute und noch mehr schlechte Seiten zum Thema Gründung und Unternehmertum. Ich selbst habe zu dem Thema auch etliches. Da können zukünftige Gründer sich auch informieren.

Bei einer Gründung geht es immer darum, ein Problem einer Zielgruppe zu finden. Dieses Problem muss man lösen.

Für die Vorbereitung auf das Unternehmertum kann ich diese Bücher empfehlen:

  • Business Model Generation
  • EKS
  • Der blaue Ozean.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um in jungen Jahren ein erfolgreicher Unternehmer zu werden, brauchst du ein gutes Ökosystem um dich herum aus Menschen, die dich inspirieren und weiter bringen. Gleichzeitig muss man viel lernen und bereit sein große Risiken einzugehen. Es gibt aber auch coole Programme die junge Unternehmer unterstützen und das Risiko mindern. Zum Beispiel habe ich mal von EWOR gehört die bieten ein Stipendium an, bei dem man innerhalb von 10 Monaten unterstützt wird ein Unternehmen zu gründen. Das ist echt cool!

Ohne Start-Up? Aktien vielleicht noch, sonst fällt mir nichts ein.