Wie kann Ich meinem Chef erklären dass Ich aus Privaten Gründen immer in der Berufsschule gefehlt habe und aufgrund dessen?

(z.B. muss Ich mich größtenteils für die Dinge meiner Eltern können aufgrund mangelnden Deutschkentnissen und teilweise auch mangelnden wissen und dazu kommen dann Rückschläge und allgemein Private Probleme und Rechnungen und alles unter einem Hut zu bekommen war sehr schwierig aber mittlerweile habe Ich mich so dran gewöhnt dass Ich das Problemlos schaffe und meine Gedanken wieder Klar sind. Ich denke dass Ich eine Zeitlang sehr Depressiv war aber wie gesagt die Probleme Lösung sich mittlerweile so gut wie noch nie? )

Das war der Grund für die geistige Abwesenheit in der Schule

8 Antworten

aus Privaten Gründen fehlen?

In welcher Welt lebst Du denn?

Du bist verpflichtet die Berufschule zu besuchen, wenn Du das nicht machst ist das ein Vertragsbruch. Ein Grund Dich fristlos zu entlassen. Würde mich wundern, wenn es nicht so kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
klueger11
Fragesteller

Ich hab die Frage ergänzt

SnorreBaer  28.02.2020, 13:53
@klueger11

private Gründe sind unbedeutend, du hast einen Ausbildungsvertrag unterschrieben, der dir Rechte und Pflichten auferlegt.

Kuestenflieger  28.02.2020, 17:02
@klueger11

dann sorge dafür das auch die eltern die sprache des gastlandes erlernen können .

an wochenden suchst du da in der wohnnähe nach kursen : deutsch für ausländer ! die stadtverwaltung hilft dir .

Eigentlich kannst Du das garnicht erklären.
Eigentlich müsstest Du an den Berufsschultagen zur Arbeit erscheinen und Du wirst vom Arbeitgeber für die Berufsschule freigestellt.
Wenn Du nicht zur Berufsschule gegangen bist hättest Du also eigentlich arbeiten gehen müssen und hast somit gegen Deine arbeitsrechtlichen Pflichten verstoßen.
D. h. Du hast unentschuldigt gefehlt und das Deinem Chef vermutlich auch nicht mitgeteilt.

Für mich wäre das ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Es hängt von dem Verständnis deines Arbeitgebers ab. Wenn er meint, du wiederholst das 1. Berufsschuljahr nochmal um dann die Zwischenprüfung auch zu bestehen, dann wäre das sehr kulant. Ansonsten passiert es, wenn die Zwischenprüfung nicht bestanden wird, dass die Ausbildung beendet ist.

Das wird spätestens die berufsschule mit der firma abklären da du sicherlich aus der probezeit bist wird das wenn die firma nichts dagegen hat kein problem sein das du das jahr beziehungsweise halbjahr wiederholst bei einem beruf den man erlernt sind es immer halbjahres schritte aber zu dem:

sind private probleme nicht der grund nicht zur arbeit zu gehen das solltest du dir merken für später das wird vielleicht deinem nächsten arbeitgeber egal sein und dich kündigen somit bist du in 3 monaten weg wenn natürlich der betriebsrat zustimmt was deine kündigung angeht

klueger11
Fragesteller

Ich hab die Frage ergänzt

albatroz1102  28.02.2020, 13:05
@klueger11

Familiäre Gründe interessieren dem Arbeitgeber nicht.

Du hast Deine Vertrag zu erfüllen. Wenn Du das nicht kannst solltest Du kündigen, bevor Du gekündigt wirst.

SnorreBaer  28.02.2020, 13:51
@ronalda

Doch, er/sie kann eine neue Ausbildung anfangen und es besser machen

Einfach so die Berufsschule wiederholen ist ganz schlecht. Dann müsste dich dein Betrieb ja ein Jahr länger ausbilden. Wenn du mündige Schule wiederholst würde dir ja am Ende der Ausbildung ein Jahr fehlen.

Gravierender ist eher die Tatsache das du ja scheinbar viele unentschuldigte Fehltage hast. Das könnte dem Betrieb noch weniger gefallen. Oder hattest du für jeden Tag ein Attest bzw. eine Krankmeldung?

klueger11
Fragesteller

Ich hab die Frage ergänzt

JollySwgm  28.02.2020, 13:06
@klueger11

Warst du denn jetzt nur geistig abwesend oder hast du ganz gefehlt.

Das macht einen sehr großen Unterschied.

dimpledeluxe  28.02.2020, 13:07
@klueger11

Oke trotzdem ist das rotz ich war auch mal finanziell nicht so sagen wir mal flüssig und dennoch bin ich ackern gegangen bei Depressivität ist das was anderen aber da muss man sich einfach einen arzt suchen und es trotzdem versuchen es geht hier um dein leben vermassel es nicht in meiner ausbildung hab ich gesehen wie viele gekündigt haben fürs harzen oder gekündigt worden sind und für mich sind die leute einfach nur blöd dein arbeitgeber gibt für dich ein haufen geld aus und erwartet auch eine leistung dafür

JollySwgm  28.02.2020, 13:21
@klueger11

Dann will ich mal hoffen das du einen verständnisvollen Ausbilder hast.

Die geistige Abwesenheit kannst du durch lernen wieder nachholen. Es zählt ja am Ende eh nur das Ergebnis der Prüfungen und nicht die Zeugnisse.

Aber wen du zu viel geschwänzt hast könnte deine Ausbildung schneller beendet sein als du dir vorstellen kannst.