Wie wird man ein Diplomat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland braucht man für den höheren diplomatischen Dienst ein abgeschlossenes Hochschulstudium (bisher Universitätsstudium aber vielleicht ändert sich das auch). Danach findet eine zweijährige Ausbildung (Attachee-Ausbildung) in einer Art Schule beim Auswärtigen Amt statt (so war es zumindest früher) und dann könnte man auf den ersten Posten geschickt werden. Ich bin selbst in einem Diplomatenhaushalt aufgewachsen, habe das aber nicht als Vorzug empfunden, durchschnittlich alle 4 Jahre in ein anderes Land umziehen zu müssen und alle Freunde zu verlieren. Das Prinzip ist (meines Wissens in allen westlichen Staaten), dass Diplomaten nur auf Zeit in einem Gastland verbleiben und dann ein paar Jahre im Außenministerium bzw. Auswärtigen Amt Dienst tun müssen (was wegen der geringeren Bezahlung unbeliebt ist), bis sie wieder ins Ausland geschickt werden. Männer und Frauen sind hier weitgehend gleichberechtigt aber es gibt in höheren Positionen doch deutlich weniger Frauen als Männer. In Deutschland sind alle Diplomaten im höheren Dienst (bis auf ganz wenige Ausnahmen im Bereich Kultur) Beamte. Man ist in fremden Ländern zweifelsohne privilegiert (zahlt dort keine Steuern, wohl aber im Heimatland und unterliegt nicht dem Rechtssystem des Gastlandes). Die Gastländer können einen fremden Diplomaten nur loswerden, indem sie vom entsendenden Land die Rückberufung fordern. Mein Vater ist nach seiner Pensionierung in sein früheres Dienstland Panama zurückgekehrt, hat sich dort ein Haus am Meer bauen lassen und hat Orchideen gezüchtet. Nicht die schlechteste Art und Weise, seinen Lebensabend zu verbringen.

Zeus76
Fragesteller

Wow, Danke für die ausführliche (bedinngt durch Eigenerfahrung) Antwort!

Hallo Zeus76
Wie wäre es mit https://de.wikipedia.org/wiki/Diplomat
Hier steht komprimiert doch alles drin.

Zeus76
Fragesteller

Stimmt, danke. Hätte ich selbst darauf kommen können. Auch wenn die Frage des Geschlecht nicht drin deklariert wird. Dafür habe ich es von DerHans hier eben erfahren :)

In der Bundesrepublik gibt es eine Diplomatenschule. Da bewirbt man sich genau so, wie für ein Studium.

Zeus76
Fragesteller

Ah ok, danke. Was darf er/sie (wenn Frauen auch welche werden können) sich alles erlauben? Was sind seine/ihre Aufgaben?

DerHans  05.02.2020, 18:20
@Zeus76

Wieso sollten Frauen das nicht können? Die Aufgaben sind natürlich breit gefächert. zu 80 % Verwaltungsaufgaben.

Zeus76
Fragesteller
@DerHans

War nur eine Frage, denn habe noch nie das Wort "Diplomatin" gehört/gelesen. Möchte niemanden diskriminieren.

DerHans  05.02.2020, 18:22
@Zeus76

Als was würdest du denn jetzt Ursula von der Leyen bezeichnen?

Zeus76
Fragesteller
@DerHans

Präsidentin der Europäischen Kommission?

DerHans  05.02.2020, 18:35
@Zeus76

Und hat das nichts mit Diplomatie zu tun?

Zeus76
Fragesteller
@DerHans

Ähm, ist aber keine Diplomatin.... Allein schon die Grundvoraussetzungen (Studium) welche im Wiki Artikel gegeben werden, sind nicht erfüllt.

DerHans  05.02.2020, 18:38
@Zeus76

So viel ich weiß, ist sie Ärztin. Und war auf mehreren Ministerposten. Das ist besser als jedes Studium als Vorbereitung.

Zeus76
Fragesteller
@DerHans

Zitat aus Wiki:

Er muss Deutscher im Sinne von Art. 116 des Grundgesetzes sein.
Er muss ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorweisen (Abschlüsse an Musik- und Kunsthochschulen sowie die Abschlüsse des Lehramts zur Sekundarstufe I reichen nicht aus. Ein Bachelor-Abschluss ist in keinem Fall ausreichend).
Quereinsteiger werden nicht angenommen.
Beherrschung der englischen und französischen Sprache (Mindestanforderung). Im Auswahlverfahren kann Französisch durch die UN-Amtssprachen Arabisch, Chinesisch, Russisch oder Spanisch ersetzt werden. Aber spätestens bei der Einstellung sind ausreichende Französisch-Kenntnisse vorzuweisen.
Sehr guter Gesundheitszustand (gegebenenfalls auch der Familienangehörigen).

Zudem hier stets von einem (männlich) Diplomat gesprochen/geschrieben wird...

DerHans  05.02.2020, 18:50
@Zeus76

Und jetzt? Hat eine Ärztin etwa nicht studiert? Und Englisch und Französisch kann sie.