Was sind die Gründe für fehlende Azubis?

16 Antworten

Ich glaube, die wirklichen Gründe weiß im tiefsten Inneren jeder, es ist aber politisch nicht opportun, diese zu benennen.

Ich sehe im Kern drei Felder:
Immer mehr klassische Ausbildungen wurden durch duale Studiengänge abgelöst - und da muss man bei der Statistik aufpassen, ob man die nun als Studis oder Azubis zählt, die sind beides.
Daraus folgt allerdings, dass die verbleibenden Ausbildungen meist in den Bereichen verbleiben, die mit harter körperlicher Arbeit, schlechten Arbeitsbedingungen, schlechter Bezahlung und geringem Ansehen verbunden sind - wenn Menschen dann die Wahl zwischen Ausbildung und Studium haben, entscheiden die sich häufig für die zweite Variante.
Machen wir uns nichts vor: Nicht jeder Schulabgänger ist ausbildungsfähig. Teilweise können die keinen geraden Satz sprechen (auch wenn "Bio"-Deutsche), geschweige denn schreiben, von rechnen ganz zu schweigen, oft fehlt die Disziplin und das Durchhaltevermögen sowie die Zuverlässigkeit, ...

Guardianangel  04.05.2022, 12:53

Wenig arbeiten und viel verdienen funktioniert eben nicht.

Interrogantis  09.06.2022, 05:24
Ich glaube, die wirklichen Gründe weiß im tiefsten Inneren jeder,

Ich nicht.

Könntest du es für mich bitte sagen?

HugoHustensaft  09.06.2022, 06:46
@Interrogantis

Brauchst Du das wirklich? Es finge damit an, dass etliche Schulabgänger nicht ausbildungsfähig sind - entweder fehlen denen notwendige Basics, sie können also nicht vernünftig lesen, schreiben und rechnen, oder sie sind charakterlich untauglich, sprich unzuverlässig bis zum abwinken; Ausbildung ist eben etwas anderes als vorprogrammierte Apps zu bedienen. Es geht weiter mit dem Umstand, dass keine Einsicht vorhanden ist, dass ein Arbeitstag eben acht Stunden dauert, anstrengend ist, bei geringer Qualifikation auch schlecht bezahlt wird, man sich unter Umständen auch schmutzig machen muss ... und endet einfach an dem Punkt, dass wir den demographischen Wandel erleben, wo weniger Kinder geboren werden, fehlen irgendwann auch Azubis.

Zusätzlich zu dem hier genannten haben die Jugendlichen auch keine Erfahrung mehr mit handwerklichen Tätigkeiten, kennen das also gar nicht. Stattdessen wollen viele was mit Computer machen.

Die Regeln mit dem Fachabi!

Viele Real- und Berufsfachschüler bekommen erst gar keine Ausbildungsstelle, weil sie von Fachabiturienten verdrängt werden. Machen sie dann aber selbst Fachabi, wollen anschliessen viele lieber studieren.

Besser wäre es, das Fachabi überhaupt erst nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung zu erlauben! Das würde auch den FH-Abschluss deutlich stärken!

LuClRa  04.05.2022, 20:04

Unsinn.

Viele Abiturienten nehmen mittlerweile viele Plätze auch weg. Hat nix mit Fachabi zu tun.

Ich habe eine Ausbildung gemacht und wohne mit 2 Studenten zusammen. Die bekommen gefühlt alles billiger (Studentenrabatte), sitzen fast den ganzen Tag faul rum und gehen 2 mal die Woche zur FH, durch BAföG haben sie auch nicht weniger Geld als ich hatte, etc.

Einer macht bald ein Werkspraktikum. Da verdient er mehr als ich in der Ausbildung verdient habe, weil der Steuerfreibetrag höher ist, was eine Absolute Frechheit ist wie ich finde.

Es ist einfach viel attraktiver...

Es werden ja auch nur Studenten von Staat gefördert. Azubis können schauen, wo sie bleiben.

Es gibt insgesamt zu wenig junge Leute. Und besonders jammern eben unattraktive Branchen wie Gastro und handwerk. Die bekamen aber schon früher nicht unbedingt die leistungsfähigsten und leistungsbereitesten Leute. Die beste Zeit für die Arbeitgeber waren jene Zeiten mit wirtschaftsflaute und vielen jungen boomern