wie wird man ein abgeordneter?

1 Antwort

Du kannst dich von einer Partei aufstellen lassen, oder als unabhängiger Kandidat antreten.

Bei letzterem musst du genügend Unterschriften in deinem Wahlkreis sammeln, um auf dem Wahlzettel zu landen.

Wenn du den Weg über die Partei gehst, musst du von deinem Kreisverband als Delegierter zum Landes- oder Bundesparteitag entsandt werden und dich dort als Kandidat um einen Listenplatz bewerben.

(Ich gehe mal von Landtags- oder Bundestagsabgeordneter aus)