Warum gibt es bei Bundestagssitzungen kein Handyverbot?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja würde ich gut finden. Wer so hochbezahlt ist sollte sein Handy mal weglegen und zuhören...wenn ich das während einer Besprechung machen würde wäre was los...

Keksdieb86  29.11.2022, 11:34
Wer so hochbezahlt ist sollte sein Handy mal weglegen und zuhören...wenn ich das während einer Besprechung machen würde wäre was los...

Wer so eine hohe Position hat, hat immer mindestens 5-10 dringliche Dinge gleichzeitig laufen.

Wenn ich mein Handy bei einem Meeting ausmachen würde, hätte ich danach 42 Nachrichten und 10 verpasste Anrufe, das bekäme ich nie mehr aufgearbeitet.

RoteTablette  29.11.2022, 11:36
@Keksdieb86

Schaust du auch aufs Handy wenn du im Meeting direkt angesprochen wirst? Wenn du in einem Meeting bspw kritisiert wirst schaust du dann auch teilnahmslos auf dein Handy?

Keksdieb86  29.11.2022, 11:37
@RoteTablette

Wenn die Meinung desjenigen für mich komplett irrelevant ist, bin ich gar nicht da. xD

Schon gar nicht, wenn er mir seine Punkte schon im Vorfeld schriftlich genannt hat und das ganze nur eine Show für die Öffentlichkeit ist, wie es in der Politik der Fall ist.

die regierungsmitglieder dürfen das, weil das parlament, also die abgeordneten hier das sagen haben.

und eine momentaufnahme ist eben nur eine momentaufnahme.

wenn du meckern willst, dann vielleicht über die anzahl der anwesenden abgeordneten. bei totalaufnahmen sieht man rund 60% unbesetzte plätze. ist dabei das machtverhältnis von regierungsparteien vs opposition noch gegeben, wenn eine seite zufällig mehr leute in der sitzung hat als die anderen?

Keksdieb86  29.11.2022, 11:33
wenn du meckern willst, dann vielleicht über die anzahl der anwesenden abgeordneten.

Sie dazu meine Antwort als Erklärung.

DieterSausen  29.11.2022, 11:38

Das nennt sich pairing. Die Parteien sprechen sich ab, sonst wäre das ernsthafte Zeitverschwendung.

Perpendikel
Fragesteller
@DieterSausen

Dann sind die BT-Sitzungen also reines Marionettentheater von gelangweilten Parlamentariern für's gelangweilte Volk?

RavioliRudolf  29.11.2022, 14:08
@Perpendikel

Moin!

Der Großteil der Arbeit des BT passiert in den Fachausschüssen. Daraufhin müssen die Gesetze entsprechend nur noch beschlossen werden. Um Zeit und Nerven zu sparen werden dann auch mal an einem Tag am laufenden Band alle Gesetze "abgefertigt" im Parlament. Das ist so auch Konsens unter den Parteien, da der Bundestag bei Beschluss von Gesetzen in vielen Fällen gar nicht beschlussfähig ist, gemäß §45 der Geschäftsordnung des Bundestages (zu wenige Abgeordnete anwesend).

Klar kann eine Partei mal in voller Stärke kommen und an dem Tag alle Gesetze blockieren. Die AfD hat das einmal getan. Aber dann müssen beim nächsten Mal eben alle Abgeordneten kommen und darauf haben sie auch keine Lust.

Dazu sollte man wissen: Nicht alle Gesetze sind gleich wichtig. Bei der 10. Änderung von Wort 3 in Paragraph 1000 XY kann man dann eben auch mal schneller drüber gehen.

DieterSausen  29.11.2022, 15:11
@Perpendikel

Tatsächlich in gewisser Art und Weise. Warum sollte sich ein Politiker, der nur Außenpolitik macht, in die Debatte über eine Spezialfrage zum Thema Strafrecht und Abtreibung hocken. Der hat davon keine Ahnung und weiß auch nicht, was abgeht. Wenn was wichtiges ist mit Kameras kommen alle für die Bilder.

Die Parlamentssitzungen sind nur eine Art Schauspiel für das Volk, um es über die Argumente und Standpunkte der jeweiligen Fraktion zu informieren.

Die übrigen Fraktionen kennen all das bereits aus den Ausschüssen und weil das ganze bereits im Vorfeld in zig Papieren ausgetauscht wurde.

Aus dem gleichen Grund ist der Plenarsaal auch häufig ziemlich leer: Es ist bereits alles geklärt und nun muss nur noch die Mehrheit in der Abstimmung sicher gestellt werden. Warum sollte da also ein Verkehrspolitiker sitzen, wenn es gerade um eine Abstimmung zum Gesundheitswesen geht, wenn die Mehrheit eh im Vorfeld gesichert ist und er in dieser Zeit in seinem eigenen Fachbereich echte Arbeit leisten kann?

#Arbeitsparlament

Das siehst du falsch.

Da werden Bilder und Zeichnungen eingeblendet, damit die der Rede einigermaßen folgen können ..

Dann müssten sie ja aufpassen, das kann man unschwer verlangen.