Sollten Abgeordnete des Bundestages lesen können?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

12 Antworten

Nein

Das Grundgesetz sagt, alle Bürger dürfen gewählt werden. Das schließt Menschen ein, die nicht lesen können, genau wie behinderte Menschen.

Wir haben zum Glück kein aktives und passives Wahlrecht, dass nach Geld, Beruf, Hautfarbe oder anderen Kriterien unterscheidet.

Nein

Auf keinen Fall sollte das eine Voraussetzung sein. Jeder Mensch muss Zugang erhalten, wenn er gewählt wurde. Und es ist auch nicht zwingend notwendig, da in der Regel alles barrierefrei gehalten ist.

Nein

Eigentlich soll doch jeder die möglichkeit haben gewählt zu werden wenn er ne gute politik macht. klar ist das gut wenn man lesen kann aber wenn einer das nicht kann auch wegen behinderung oder so dann muss es halt auch anders gehn

55yxc  22.10.2023, 13:18

Ich wage mal zu behaupten, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis es nicht rechtfertigt. So toll kann die Politik nicht sein, muß sie sich doch an die gleichen Regeln halten, wie alle anderen auch. Das ist ineffektiv und teuer. Sorry aber es gibt bestimmt andere gute Bereiche, wo geistig Behinderte besser aufgehoben sind und auch gut abschneiden können.

Ja

Ohne das Video geschaut zu haben... Zwar kann jeder Zugang bekommen, auch wenn er nicht lesen kann aber was nützt das denn bitte! Man muss sich schon mit den Themen vertraut machen können, verschiedene Ansichten, Regelungen lesen und schreiben können, Stellung nehmen, Interviews vorbereiten, Unterschriften geben (das zu Unterscheibende vorher lesen können), vor Kameras agieren und mit der Presse umgehen, allgemein seinen Job machen können usw. Was soll da bitte einer, der nicht lesen und schreiben kann. Und ich unterstelle mal, wer nicht die Schule besucht hat, hat wohl auch ansonsten ein recht kleines Allgemeinwissen, wenn Schule als nicht wichtig erachtet wird. Schreiben und Lesen ist nun mal ein wichtiges Interaktions- und Kommunikationsmittel, man kann nicht im Bundestag mit Händen und Füßen... Auch nicht im Job. Wie die ganzen Flüchtlinge, die jetzt sofort in Arbeit sollen, das machen sollen und vor allem die Unternehmen/Konzerne... Aber ich vermute, den Konzernchefs ist das egal, hauptsache billige Arbeitskräfte, damit noch mehr Profit für sie übrig bleibt. Politik machts möglich.

Ja

Wie wollen sie denn sonst irgendwelche Gesetzenvorschäge bzw. Anträge lesen, bevor sie z. B. zur Abstimmung im Bundestag kommen. 🙄

PIutonium
Fragesteller

Sie könnten einen Assistenten einstellen, der Ihnen Texte vorliest.

Walum  22.10.2023, 12:52
@PIutonium

Ja. Dafür gibt's sogar Apps. Und BT-Dokumente sind swiw durchgehend barrierefrei.

DreiGegengifts  22.10.2023, 12:54

Die sind in der Regel barrierefrei. Das ist also kein Problem.