Welche Partei wählt ihr so?

Das Ergebnis basiert auf 331 Abstimmungen

GRÜNEN 33%
CDU 19%
DIE LINKE 19%
AFD 18%
SPD 6%
FDP 3%
Andere 2%

9 Antworten

SPD

Ich bin SPD Mitglied und trotz der aktuell grottigen Kommunikation der Ampel, denke ich, dass eine starke SPD sowohl im Bund, als auch bei der Landtagswahl hier bei mir in Brandenburg & auf kommunaler sowie europäischer Ebene sehr wichtig ist.

Deshalb wähle ich auch die SPD.

Auch wenn es sicher viel an der Ampel zu kritisieren gibt, ist sie besser als ihr Ruf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung
Bones007  29.12.2023, 22:00

Ah ein Genosse!

Bones007  30.12.2023, 11:08
@Paul3001

Ein Genosse aus Brandenburg, warst du auf dem Landesparteitag?

xxx21389  02.01.2024, 09:59

Genau, wir brauchen mehr fremde Menschen im Land :) Gruß an Genossin Faeser

Paul3001  02.01.2024, 17:01
@xxx21389

Hör auf in Menschen aus anderen Ländern das Böse zu sehen.

2023 haben wir die höchste Zahl an Erwerbstätigen erreicht, die wir je hatten. Die Steigerung zu 2022 kam nur noch durch Zuwanderung zustande. Die Deutschen aus der Baby-Boomer Generationen gehen langsam in Rente. Wir haben nicht genug junge Leute die nachkommen. Es müssen also Leute aus dem Ausland sein.

Das heißt nicht, dass jeder Flüchtling hier her kommen soll. Ist nicht und wird auch nicht. Wir brauchen aber legale Zuwanderung. Die Flüchtlinge die hier sind & herkommen, müssen schnellstmöglich in den Arbeitsmarkt integriert werden.

Wer herkommt & abgelehnt wird, muss ausreisen. Genauso wie die, die straffällig werden. Das ist unstreitbar.

Wir brauchen Zuwanderung. Anders wird unsere Wirtschaft nicht mehr laufen.

xxx21389  02.01.2024, 20:18
@Paul3001

>Wir brauchen Zuwanderung. Anders wird unsere Wirtschaft nicht mehr laufen

Das bestreitet ja auch niemand. Aber Kriminelle, Gewalttäter oder "Familien" brauchen wir nicht.

Da liege ich übrigens gleich mit der AFD.

Paul3001  02.01.2024, 20:27
@xxx21389

Die AfD bezeichnet viel zu viele als Kriminell. In der AfD gibt es viele Stimmen, die generell gegen Ausländer sind. Da geht's nicht nur um Kriminelle.

xxx21389  02.01.2024, 20:34
@Paul3001

Wenn man *zu viele* Menschen im Land hat, die sich nicht Assimilieren, kann ich das absolut verstehen.
Davon abgesehen - 2,4 Millionen fremde Menschen ohne Gegenleistung zu unterstützen finde ich schon kriminell gegenüber den Bürgern.

Paul3001  02.01.2024, 20:39
@xxx21389

Genau das passiert aber nicht. Wir als Gesellschaft müssen auch zulassen, dass die Leute sich assimilieren.

xxx21389  02.01.2024, 20:41
@Paul3001

Wer hindert daran, dass sich die Leute Assimilieren? Dass sie Kopftuch und Kaftan ablegen? Niemand!

Paul3001  02.01.2024, 21:59
@xxx21389

Darum geht's nicht. Das sollen sie auch gar nicht.

Es geht darum, dass sie arbeiten & sich an unsere Gesetze halten.

DIE LINKE

Auch in schweren Zeiten Links. LG

xxx21389  02.01.2024, 20:34

Das ist schön. Verschwindet im Nichts :)

Andere

ich wähle in erster Linie eine kandidierende Person, nämlich die mich überzeugt, dass sie uns hier lokal versteht und weiterbringt, oder uns entsprechend auf Landesebene vertritt.

Bei meiner 1. Bundestagswahl, weil ich bis Dato nur Herrn Kohl gesehen hatte als BK, die SPD mit Schröder.

Weil H. Kohl, wieder einmal Spitzenkandidat der CDU war.

Nach 16 Jahren, will man auch mal wen anders haben.

In Schleswig-Holstein wählte ich gerne auch mal den SSW, so lange dieser "nur" bis zum NOK wählbar war und nicht SH landesweit.

Zwischendurch wählte ich die FDP, bis ich merkte die FDP ist eine Reduzierungspartei, zb Bundeswehr, Katastrophenschutz.....

AFD

Da es sich bei allen anderen >5% Parteien um Koalitionspartner von den Grünen handelt bleibt aktuell nur die AFD wählbar.

Die AFD ist in manchen Punkten wie Energieversorgung, Klimawandel, Covid-19, Migration, Einfluss der EU derzeit die Partei, die diese Punkte am besten einschätzt und damit Punkten kann.

Die für Deutschland schädlichte Partei ist meiner Meinung nach Bündniss90 Die Grünen direkt gefolgt von der SPD. Meine Stimme wird daher nicht an die Grünen oder einen ihrer Koaltionspartner gehen.

Am besten halte ich eine Koaltion aus CDU/CSU, AFD und der FDP. Damit diese zustande kommt müssten aber CDU/CSU und FDP bereit sein wieder demokratisch zu regieren und den Bürgerwillen somit zu akzeptieren.

simpgod9669  30.12.2023, 15:03

alles von den genannten punkten ist obiektiv falsch die AFD isr die partei die verboten werden sollte, die wähler und mitglieder sind Rassistisch antisemitsch und homophob. Niemand sollte andere rechte haben als andere nur weil du das Privileg hatest in einem nicht kriegsgebiet aufzuwachsen hast du nicht mehr recht als flüchtlinge im gegenteil man sollte sie wilkommen heissen und sie so gut wie möglich integrieren hoffe du verstehst das auch und ich hoffe du siehst irgendwann ein das eine partei voller neonazis nicht die beste option ist

ps. bei meinem text soll es um den inhalt und nicht um die recht oder gross kleinschreibung gehen

xxx21389  02.01.2024, 10:01
@simpgod9669

>die wähler und mitglieder sind Rassistisch antisemitsch und homophob.

Besonders has Homophobe ist richtig. Besonders, weil deren Sprecherin (Frau Alice Weidel) offen Lesbisch ist :D

lsp07  02.01.2024, 10:04
@xxx21389

Homosexualität und Homophobie schließen sich auch bei der gleichen Person nicht aus.

Jurist354  02.01.2024, 12:37
@simpgod9669

"Niemand sollte andere rechte haben als andere nur weil du das Privileg hatest in einem nicht kriegsgebiet aufzuwachsen hast du nicht mehr recht als flüchtlinge" Das mag ja Deine politische Wunschvorstellung sein. Derzeit ist es aber so, dass ein Staat Staatsbürger hat und im Fall einer Demokratie diese der Souverän sind und daher auch das Bestimmungsrecht über das Staatsterritorium. Aus diesem Grund unterscheidet man zwischen Bürgerrechten und allgemeinen Menschenrechten und nur weil man das anders tarieren will ist man nicht homphop oder rassistisch.

xxx21389  02.01.2024, 20:22
@lsp07

Es stimmt einfach nicht was Du sagst. Es findet sich sicherlich doch ein Youtube Film mit einem Beweis?
Trotzdem wird Millionenfach gegen geltendes Recht verstoßen. Wenn man aus einem sicheren Land kommt, gibt es kein Asyl (GG Artikel 16A).

"(1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

(2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften ...einreist ..."

DerD1ktator  08.01.2024, 15:26

In Sachen Energieversorgung liegst du nicht ganz falsch, da die AfD Atomkraftwerke bauen will. Leider wurden diese viel zu früh abgeschafft, die Folgen sieht man ja. Bei den restlichen Themen ist das aber reiner Populismus. Der Klimawandel wird teilweise komplett geleugnet, um Stimmen aus der Verschwörungstheoretikerszene zu bekommen. Das Gleiche gilt für die von der AfD geforderte rücksichtslose Coronapolitik. Die nutzen die richtigen Schutzmaßnahmen aus, um der Regierung Antidemokratie vorwerfen zu können. Die EU zu verlassen, wie die AfD es fordert, halte ich auch für sehr falsch. Auch, wenn es vielleicht erstmal gut wäre, da Deutschland sich dann nicht mehr an den Sanktionen oder anderen Einschränkungen beteiligen müsste, wäre es vermutlich nachhaltig schlecht für Deutschland. Wie die AfD zum Thems Migration steht, brauche ich glaube ich gar nicht erst zu kommentieren. Da sieht man auch den rassistischen Kern der AfD. Und zum Glück sind FDP und CDU demokratische Parteien und werden deswegen meiner Einschätzung nach nicht mit der Afd zusammengehen. Und zu deiner Kritik an den Grünen habe ich auch einige Sachen zu kritisieren. Die Ansätze sind nämlich gute, leider sind sie parallel zu der Energiekrise schwer umzusetzen. Ich selber bin Sozialdemokrat und wenn man bedenkt, dass viele vorherige Kanzler von der SPD erfolgreiche Politik gemacht haben, kann man der Partei an sich im Allgemeinen wenig vorwerfen.