wie wird man am besten ein Überlebenskünstler?

2 Antworten

So spontan denke ich, dass man über folgende Themen Bescheid wissen sollte:

Landwirtschaft (im relativ kleinen Stil)

Heilkunde bzw. Medizinische Basics. (Welche Heilkräuter gibt es und wie wirken sie, wie sterilisiere ich Gegenstände, Wasser etc. Welche Hausmittel findet man in der Natur)

Jagd (z.B. Kleintiere), Zerlegung. Zubereitung und Haltbarmachung von verderblichen Lebensmitteln. Sorry an die Veganer, aber ohne Substitution kommen wir ums töten und Essen von Tieren eher nicht herum.

Handwerksbasics (Herstellung von Werkzeugen, Reparatur und Pflege von Restbeständen aus der Zivilisation)

Wissen über Pilze.

Es gibt sicher noch einiges mehr. Ich denke deshalb leben wir auch seit Jahrtausenden in Gemeinschaften so kann jeder seinen Teil beitragen.

123abcdef933
Fragesteller

kann ich das in ein paar jahren schaffen?

das wäre übrigens wichtiger in der schule zu lernen, als wie die wirtschafr immer höher immer weiter geht. das geht nämlich natürlich nicht für immer so.

die krisen kommen und das gerade ist nur der Anfang

123abcdef933
Fragesteller
@Thelianos

ja stimmt schon aber wie viel Zeit denkst du könnte es so ganz grob gesagt brauchen um all dies hier zumindest gut genug zu lernen?

Ich glaube das was Du meinst ist ein sogenannter Prepper (aus dem Englischen für vorbereitet bzw. prepared sein). Siehe auch Link unten.

Ein Überlebenskünstler hingegen ist jemand der sich irgendwie durchs Leben schlägt. Im Prinzip keiner geregelten Arbeit nachgeht oder nur arbeitet wenn es nicht anders geht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Prepper#:~:text=Prepper%20(abgeleitet%20von%20englisch%20to,verschiedene%20Arten%20von%20Katastrophen%20vorbereiten.

123abcdef933
Fragesteller

das würde mich beides interessieren