Wie wird entschieden, welches Kit beim Fußballspiel getragen wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Heimverein hat das Wahlrecht und darf aussuchen mit welchen Trikots er spielt. Dabei werden üblicherweise ein Kit mit den Vereinsfarben ausgewählt.

Der Gastverein muss sich danach richten und entsprechende Dressen wählen, die sich farblich unterscheiden. Dabei ist in erster Linie Leibchen und Stutzen entscheidend. Bei der Hose ist es hingegen egal, ob diese identisch sind.

Danach wählen die Torhüter noch ein Kit, dass sich farblich von beiden Teams und dem gegnerischen Torwart unterscheidet.

Der Schiedsrichter ist muss dann ebenfalls noch ein Set wählen, dass keinem der vier bereits gewählten Farben entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Chapsio
Fragesteller

Danke :)

Hmm, ich bin nicht so der FußballFan, kenne es aber eher nur mit 2 Sätzen...Heim und Gast.

Die Sätze sollen sich natl. vom anderen Team unterscheiden, sowohl in Farbe, also auch im Kontrast.

Koernchen79  19.08.2021, 07:20

Das 3. ist Event- bzw. Ausweich-Trikot.

Chapsio
Fragesteller

Dankesehr

Im Heimtrikot wird immer beim Heimspiel gespielt. Auswärts wird im Heimtrikot gespielt, wenn es farblich gut vom Heimtrikot des Gegners zu unterscheiden ist. Wenn nicht, dann wird im Auswärtstrikot gespielt. Wenn das auch nicht geht, dann wird im Ausweichtrikot (im dritten) gespielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit mehreren Jahren Tennis

Zu Hause, also im eigenem Stadion trägt man das Heim-Trikot, und auswärts, also im Stadion des Gegners trägt man das Auswärtstrikot.

Und dann gibt es manchmal für Internationale Spiele noch einen extra Trikotsatz der dann z.B. nur in der Champions League getragen wird.

Chapsio
Fragesteller

Dankeschön