Wie wird ein Term aus einem Kantenmodell berechnet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Therme" (mit "h" und Femininum) bezeichnet man ein Heizgerät oder auch ein römisches Badehaus.

Was du suchst, ist ein Term (ohne h und Maskulinum).

Gut, stelle dir ein Rechteck vor, ein Körper mit 12 Kanten. Zur Verfügung stehen die Termen:
a) 8x + 4y d) 6x g) 8x
b) 12x e) 8x + 8y h) 12x + 4y
c) 6x + 4y + 4z f) 8x + 5y + 4z i) 4x + 8y + 6z

So richtig verstanden habe ich deine Aufgabe auch noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du aus den gegebenen Termen diejenigen herausfinden sollst, die die Berechnung der Summe aller Kantenlängen eines gegebenen Kantenmodells darstellen könnten.

Formel a) 8 x + 4 y etwa könnte durchaus diese Summe der Kantenlängen eines Quaders darstellen, nämlich dann, wenn der Quader eine quadratische Grundfläche mit der Kantenlänge x hat und die senkrechten Kanten jeweils die Länge y haben. Dann sind nämlich 8 der zwölf Kanten x cm lang und 4 der Kanten sind y cm lang.

Auch Formel b) 12 x könnte eine solche Berechnung darstellen, nämlich dann wenn der Quader ein Würfel mit der Kantenlänge x ist. Dann sind nämlich alle 12 Kanten jeweils x cm lang, die Gesamtkantenlänge ist also 12 x

Alle anderen Formeln passen nicht zu einem Quader, weil bei diesen offensichtlich entweder mehr als 12 oder weniger als 12 Kanten summiert werden.

Zu einer Pyramide mit rechteckiger Grundfläche passt übrigens nur Formel g) 8 x , denn eine solche Pyramide hat 8 Kanten. Nur Formel g summiert acht Kanten, alle anderen Formeln summieren mehr oder weniger als 8 Kanten.

tinafritz1992  27.05.2013, 22:27

Ja, das ist auch das Einzige, das für mich einen Sinn ergeben könnte!

Wie wäre es denn, wenn du die Aufgabe mal nennst und deinen Ergebnisse dazu schreibst. Dann können wir dir sagen, ob die 3 Aufgaben stimmen und wie du die anderen rechnen kannst!

LaFadiLa
Fragesteller

Bei dieser Aufgabe ist es schwer. Aber hier ein Beispiel: http://f.minkusimages.de/assets/12656/f6901370-c21b-012c-65d3-001999274cb4.jpg Und dazu soll eine Terme geschrieben werden. Nur, wie funktioniert das? Das habe ich gemeint.

tinafritz1992  27.05.2013, 17:24
@LaFadiLa

Was sollst du denn berechnen? Das Volumen? Oberfläche? Was ist gegeben, was gesucht?

LaFadiLa
Fragesteller
@tinafritz1992

Ich glaube, die Kanten. wir haben ja erst vor zwei Tagen mit dem Thema angefangen. Einfach eine Terme als Rechnung daraus machen, sie muss nicht unbedingt ein Ergebnis enthalten.

Zum Beispiel sowas: 8x + 8y oder 3a

tinafritz1992  27.05.2013, 17:42
@LaFadiLa

Bei der Kantenlänge des Dreiecks könntest du mit dem Pythagoras berechnen. Kannst du nicht die Aufgabe einscannen, abfotografieren oder aufzeichnen? So ist das Ganze doch sehr abstrakt!

tinafritz1992  27.05.2013, 17:56
@LaFadiLa

Ein Term ist ja einfach nur ein mathematischer Ausdruck, eben z. B. h²+(1/2 a)²

Und wenn du schreibst h²+(1/2 a)²=c², dann ist es eine Gleichung. Man kann also für alles Mögliche einen Term aufstellen.

LaFadiLa
Fragesteller
@tinafritz1992

Gut, stelle dir ein Rechteck vor, ein Körper mit 12 Kanten. Zur Verfügung stehen die Termen:

a) 8x + 4y d) 6x g) 8x

b) 12x e) 8x + 8y h) 12x + 4y

c) 6x + 4y + 4z f) 8x + 5y + 4z i) 4x + 8y + 6z

tinafritz1992  27.05.2013, 18:44
@LaFadiLa

??? In welchem Zusammenhang stehen denn die Variablen zum Kantenmodell? Sind x und y die Kantenlänge des Rechtecks? Bildet das Kantenmodell einen Quader? Und ist z dann davon die Höhe? Kann die Terme so nicht mit einem Kantenmodell in Verbindung bringen! Da müssen doch noch irgend welche Angaben dabei sein?

LaFadiLa
Fragesteller
@tinafritz1992

Ne, ansonsten keine. Das ist ja das Schwierige in der Sekundarstufe bei den guten Schülern. Ich hatte da als erstes eine Pyramide, die habe ich d) zugeordnet, wenn es hilft...

tinafritz1992  28.05.2013, 18:52
@LaFadiLa

a) könnte ein Quader mit quadratischer Seitenfläche sein, b) ein Würfel d) ein Pyramide mit dreieckiger Grundfläche und g) mit quadratischer Grundfläche

Ja... Wir haben Zauberkräfte, um zu sehen, was deine Probleme sind. Eine Photographie oder eine wirkliche Definition deines Problems wäre echt cool :)