Stimmt es, dass Informatikstudiengänge in den ersten drei Semestern schwieriger sind als danach?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Stimmt 100%
Stimmt nicht 0%

5 Antworten

Stimmt

Im ersten Studienjahr, manchmal auch im ersten und im zweiten Studienjahr, wird ein nicht unbeträchtlicher Teil der Studenten rausgeprüft. Das geschieht mit einer gewissen Vorliebe über die Fächer Mathematik und Theoretische Informatik.

Nun kan man lange lamentieren, dass insbesondere das Rausprüfen mit Mathematik unfair ist; das ändert aber nichts an der Situation. Der Prof. ist der Koch, der Student ist die Kartoffel. Damit ist alles gesagt.

(Im Fach Maschinenbau wird übrigens auch rausgeprüft, dort mit Vorliebe mittels der Fächer Mathematik und Technische Mechanik. Das sind die Regeln. Den Abiturienten wird schnörkellos klargemacht, dass sie im Grunde fast nichts können und wissen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stimmt

Ist aber bei relativ vielen studiengängen so. Habe 2 semester WInf gemacht und es war schon viel. Mittlerweile bin ich im 3. Semester Chemieingenieurwesen und es war die ersten 2 semester noch mehr würde ich sogar sagen. Danach wird es entspannter. Kann dir aber nur raten, lerne gut was in den ersten 2 semestern dran kommt, das wirst du alles brauchen für spätere module, sonst bist du verloren. Mathe sollte dir auch nichts ausmachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Stimmt

Trifft aber eigentlich auf viele Studiengänge zu. Im Grundstudium (meist die ersten drei Semester) wird ausgesiebt und dann hat man mit den Vertiefungen häufig mehr Auswahl und kann mehr nach eigenen Interessen arbeiten. Kann aber jede Uni / Hochschule natürlich anders handhaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)
Stimmt

Ob es bei Informatik spezielle ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich leite es jedoch von anderen Sutdiengängen ab, bei denen ich das gehört habe.

Der Grund ist recht einfach. Die Uni bekommt pro angenommenen Studenten eine Vergütung. Da sie aber nicht alle halten können / wollen, muss ausgesiebt werden. Das wird im ersten Semster bzw. in den ersten drei Monaten gemacht.

Meine Ex-Frau musste da auch durch. Sie war die ersten drei Monate extrem angespannt, hat kaum geschlafen und nur gelernt. Danach ging es besser.

Stimmt

Stimmt definitiv.

Das Grundstudium ist zum Aussortieren da, wenn man das überstanden hat wird es wesentlich interessanter!