Wie wird diese Bruchgleichung gelöst (+ Definitionsmenge)?

5 Antworten

Für die Definitionsmenge muss der Nenner ungleich 0 sein, der Hauptnenner ist hier x²-9=(x+3)(x-3), also ist die Definitionsmenge die Menge der reellen Zahlen ohne -3 und 3.

30/(x²-9)=x/(x-3)-x/(x+3)

30/(x²-9)=(x(x+3)-x(x-3))/(x²-9)

30=x²+3x-x²+3x

30=6x

x=5

Definitionsmenge: Im Zähler darf keine Null stehen. Weder x+3, noch x-3 oder x²-9 dürften Null ergeben. Easy, oder?

Lösung: Alles auf einen gemeinsamen Nenner bringen (Tipp: Binomische Formeln) und dann die Zähler lösen. Wird wohl auf eine quadratische Gleichung hinauslaufen.

FelixFoxx  25.04.2019, 06:58

Nicht im Zähler, sondern im Nenner darf die 0 nicht stehen.

Sophonisbe  25.04.2019, 07:12
@FelixFoxx

Uups, absolut korrekt.

Mir fehlte noch der Kaffee. Sorry. War aber zum Glück aus dem Kontext erkennbar, und Lena wird es nicht blind übernommen haben.

Willy1729  25.04.2019, 09:07
@FelixFoxx

Und wird auch keine quadratische Gleichung, weil sich x² auf beiden Seiten aufhebt.

D = R\{-3 ; 3}

x = 5

Hinweis: Gleichung auf beiden Seiten mit (x + 3)*(x - 3) multiplizieren.

Das Binom springt einem geradezu ins Gesicht.

Du löst x²-9 geistig in (x+3) * (x-3) auf, multiplizierst
rechts den linken Term mit (x+3) und den rechten
mit (x-3), vergisst die Nenner und hast nur noch

30 = x (x+3) - x (x-3)

Das löst du nach x auf. x² hebt sich netterweise weg.

Tipp: x-3 mal x+3 ergibt zufällig x*x-9

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Mathetrainer  25.04.2019, 10:07

@Brainchild

das ergibt nicht "zufällig" x^2-9 sondern das ergibt stets "x^2-9".