Wie wird der Koran abrogiert? Dazu muß man doch die Reihenfolge der Suren wissen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau, ohne externe Quellen funktioniert der Koran nicht.

Ich könnte also die Ewigkeit bei Allah sitzen und den Koran lesen, ohne hinterher schlauer zu sein als vorher.

Ein User hatte hier mal 3 islamische Listen gepostet, in denen die Gelehrten unterschiedliche Verse abrogierten und stellte dazu die Frage, welche dieser Listen/Abrogationen denn korrekt sei.

Ich hatte mal gelesen, die Abrogation reiche je nach Auslegung von nur 5 Versen bis zu über 120 Versen (in letzterem Fall hätte der Schwert-Vers allein schon jede Menge anderer Verse abrogiert)

Hey

In der islamischen Theologie ist die Abrogation ein Konzept, das den Koran zu einem dynamischen Text macht, der sich im Laufe der Zeit entwickelt. Das Konzept besagt, dass spätere Offenbarungen ältere Aufträge oder Verbote im Koran aufheben können, als hätte Gott eine göttliche Redaktionspolitik eingeführt.

Ein bekanntes Beispiel für Abrogation ist das Alkoholverbot. Frühe Verse des Korans ermahnen die Gläubigen, sich dem Wein und anderen berauschenden Getränken zu enthalten. Doch dann offenbarte Gott einen späteren Vers, der das Alkoholverbot nicht nur verstärkte, sondern es vollständig aufhob und erklärte, dass Alkohol vollständig verboten sei.

Das Konzept der Abrogation ist jedoch nicht nur eine Angelegenheit der Koranverse, sondern es erfordert auch ein tieferes Verständnis der Sunnah (die Praxis und Lehren des Propheten Mohammed sws) und der Hadithe. Die islamischen Gelehrten verwenden sorgfältig Forschung und Interpretation, um zu entscheiden, welche Verse abrogiert sind und welche nicht.

Einen schönen Abend Dir ☀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IlikeJesus1  17.03.2024, 03:14
das den Koran zu einem dynamischen Text macht, der sich im Laufe der Zeit entwickelt. Das Konzept besagt, dass spätere Offenbarungen ältere Aufträge oder Verbote im Koran aufheben können, als hätte Gott eine göttliche Redaktionspolitik eingeführt.

Ei der Teufel spricht aus dir. :-(

Bedenke, dass der Koran seit Adam&Eva in unveränderlicher Form vorliegt.

Wie kann es dann sein, das spätere Offenbarungen ältere Aufträge aufheben? Du behauptest ja, dass Allah sich geirrt hat, und eine neue, richtige, bessere Sure entwickeln musste. Das kann nur der Sheytan behaupten.

Nimm zur Kenntnis, dass der Koran seit Bestehen der Menschheit und davor, in unveränderlicher Form vorliegt. Es gibt keine "Abrogation", da sie behauptet Allah hätte sich geirrt, und müsste sich berichtigen. Allah irrt sich aber nicht. Was du verbreitest ist Gotteslästerung.

Es gibt unterschiedliche Abrogationen. Man kann die Surenfolge abschätzen. Verschiedene Aja schließen einander natürlicherweise aus. So findet man eine Reihenfolge.

gookies
Fragesteller

hä, der Korantext soll seiner Natur nach die Reihenfolge zeigen?

Meinst du, ein als falsch erwiesener oder unpassender Vers zeigt, dass er früher entstanden ist und von einem späteren ersetzt werden muß?

Das Thema ist kein leichtes, eher was für Theologen. Ohne tiefe Kenntnis von Quran und seiner Geschichte, kann man keine gesicherten Aussagen treffen. Und unter den islamischen Gelehrten gibt’s wohl auch keine einhellige Meinung dazu.

Unabhängig davon finde ich das hier recht interessant: http://www.eslam.de/begriffe/a/aa/abrogierendes_und_abrogiertes.htm

IlikeJesus1  17.03.2024, 03:16

Viel interessanter ist, dass der Koran seit bestehen der Menscheit in unveränderlicher Form vorliegt. Deshalb kann nur der Sheytan abrogieren.