Sure 5 soll im Koran die wichtigste Sure sein, weil sie ...?

4 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Nein, stimmt nicht, da es keine Suren gibt, die sich widersprechen. Es gibt nur Suren, die etwas sehr allgemein sagen und andere, die diese Verse näher erklären. Das aber kein Widerspruch.

Beispiel:

Wenn ich sage, ich wohne in Süddeutschland. Dann sage ich ein anderes Mal ich wohne in Bayern. Und dann wieder sage ich: Ich wohne in München.

Das sind drei verschiedene Aussagen. Die widersprechen sich aber nicht. Jede stimmt für sich. Aber die nächste ist immer genauer als die vorherige.

Kairo sagt, Sure 9 war die letzte.

Nur zwei deutsche Historiker sagen Sure 5.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Dafur
Fragesteller
Nur zwei deutsche Historiker sagen Sure 5.

Und wie oft haben die Muslime das ebenfalls behauptet? Hier und in Google?

Dafur
Fragesteller
@Dafur

Aber Sure 9 abrogiert nichts.

Dann machen wir mit Sure 5 weiter. Die abrogiert sehr viele Suren davor.

Nein. Das stimmt nicht. Es gibt jedoch im Koran Verse, die sich widersprechen. Deswegen ja die Abrogationslehre. Schau hier. So verbietet 5:90 den Alkohol.

Aus der Sicht der fortgesetzten Abrogaton stimmt das.

In dieser Sure führt Allah den Juden und Christen nochmal am Ende des Koran vor Augen, dass sie erst richtig liegen, wenn sie ihre Schriften Thora und Tanach bzw. Bibel/NT beachten.

Vers 68.

Der echte Islam will also den Juden und Christen nicht seinen Koran als quasi Allheilmittel aufzwingen, sondern tastet den Glauben von Juden und Christen nicht an.

Dafur
Fragesteller

Sehr gut!