Welche Sure wurde später offenbart - Sure 5 oder Sure 9?

2 Antworten

Diese Ansicht zeigt die chronologische Reihenfolge der Suren im Koran, basierend auf dem Zeitpunkt, an dem sie dem Propheten Muhammad ﷺ offenbart wurden. Die Chronologie ist Gegenstand von Gelehrtenmeinungen und einige Suren wurden in Teilen zu verschiedenen Zeiten offenbart. Die Reihenfolge hier basiert auf der Arbeit von Tanzil.net. [Hinweis: Die Reihenfolge der Mushaf von al-Fatiha bis al-Nas ist Konsens.]

https://quran.com/

Gehe auf die Seite, scrolle ein bisschen nach unten und klicke auf "Revelation Order":

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Islam, Christentum, Bibel)

Dafur
Fragesteller

Danke. Sehr interessant:

An-Nas ist die letzte Sure.

marmoris  01.04.2023, 22:55
@Dafur

Jeder Vers wurde für einen bestimmten Anlass herabgesandt.

BelfastChild  01.04.2023, 23:02
@Dafur

Die Sure an-Nas wurde in Mekka offenbart. Folglich ist sie chronologisch nicht die letzte Sure im Koran.

Dafur
Fragesteller
@BelfastChild

Tja, da streiten sich wohl die Gelehrten ...

Aber 5 und 9 sind - wie so oft - hinten.

Dafur
Fragesteller
@marmoris

Wie weiß man das eigentlich, ob eine Sure medinensisch oder mekkanisch ist?

Uthman hat das doch auch nicht wissen können.

marmoris  01.04.2023, 23:12
@BelfastChild

Deine Wikipedia Quellen sind gerade nicht vertrauenswürdig. Sure an-Nas wurde in Medina offenbart.

BelfastChild  01.04.2023, 23:12
@Dafur

Darauf beruft sich der Wikiartikel: Versuch einer wissenschaftlichen historisch-chronologischen Reihenfolge der Offenbarungen nach: Theodor Nöldeke: Geschichte des Qorāns. Göttingen 1860; 2. Aufl., Teil 1–3, bearb. von Friedrich Schwally (Teil 1–2), Goffhelf Bergsträsser u. Otto Pretzl (Teil 3). Leipzig 1909–1938 (ND Hildesheim 1970 u.ö.).

marmoris  01.04.2023, 23:14
@Dafur

Es gibt viele Sahabi, die das wissen, und einer der kenntnisreichsten war der Sahabi Ibn Mas'ud (radiya-llahu 'anhu), der sogar wusste, zu welchen Anlässen ein Vers herabgesandt wurde.

BelfastChild  01.04.2023, 23:17
@Dafur

Der Wikiartikel ist belegt und auch hier (S. 840) steht offenbart vor der Hidschra.

marmoris  02.04.2023, 00:06
@BelfastChild

Ich sehe, dass wir die Suren verwechseln. Ich meine auch Surah an-Nasr und nicht Surah an-Nas.

Dafur
Fragesteller
@marmoris

aber wie kann denn eine letztoffenbarte Sure in Mekka offenbart sein?

BelfastChild  02.04.2023, 00:09
@marmoris
Jeder Vers wurde für einen bestimmten Anlass herabgesandt.

Was den Islam widerlegt. Denn der Koran soll angeblich immer schon bei Allah im Himmel gelegen haben:

Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).

Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15

Dafur
Fragesteller
@marmoris
An-Nasr, nicht An-Nas.

Natürlich An-Nasr!

BelfastChild  02.04.2023, 00:16
@Dafur

Die 114. Sure wurde in Mekka offenbart. Sure An-Nasr, die 110. Sure des Koran, in Medina (S. 1001). In der Wikipedia steht:

Sie wurde als einer der letzte Suren offenbart, nach allgemeinem Konsens in Medina.[1] Nöldeke hingegen merkt an, dass sie "öfter" zu den mekkanischen Suren gerechnet wird.[2]

Das ist wohl die Fünf. Das sagen die meisten Ausleger.

Sie gibt also den letzten Stand der sog. "Offenbarungen" des Islam an.

Sie bestätigt, dass Allah das Land der Levante den Israeliten gegeben hat, 5:19-26.

Sie bestätigt, dass die Israeliten eben die Juden sind, 5:18.41.44 vergl. 5:19ff.

dass die Juden und Christen gegen die Gläubigen sind 5:82, obwohl es andernorts heißt, sie haben dieselben Schriften zu lesen wie die Muslime und die Muslime dieselben wie die Juden und Christen.

...

IchinderStadt  20.03.2024, 09:25

Mit Sure 5 hat Allah seine Glaubenslehre vollendet.

Sure 5:3 ... Heute habe Ich eure Glaubenslehre für euch vollendet und Meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis erwählt. .