Ich behaupte, der Koran ist nicht auslegbar?

8 Antworten

Es geht so, wie es die Koran-"Gelehrten" und auch die weniger Gelehrten tun: Sie interpetieren den Koran einfach nach ihrer Auffassung!

Vielleicht deshalb, weil ihnen unbekannt ist, dass der "Koran nicht auslebbar ist!?";)

Ist er auch nicht. Der Koran ist eine Sammlung von Lehren, Geschichten und Zitaten. Da kein System zu erkennen ist, hat man sie einfach der Länge nach sortiert.

Man müsste also den Koran erst nach Themen Sortieren, dann Chronologisch einordnen (soweit möglich), dann könnte man vielleicht ein paar Auslegungen machen.

Wer macht sich diese Arbeit? Selbst wenn, wer würde einen unsortierten Koran anerkennen, auch wenn der Text gleich bleibt.

Nur zur Info: Habe den Koran 2x gelesen.

Der gesandte Mohammed, hamdulah, er ist der Beweis für die Schönheit im Quran! In der Sure 3 Abs. 16:1, steht: der wo sich täuschen lässt, die Verwirrung und die Zweifel blenden das Herz zu Allah. Das Bedeutet, sähe keine Zweifel an sie Heiligkeit des Islam, Hamdulah. Gott ist groß.

Lichtarbeit  12.09.2023, 23:13

Das bedeutet: Nehmt alles hin und stellt keine Nachfragen. - Und das tut ihr auch brav.

Die zeitliche Reihenfolge der Suren ist bekannt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Koransuren

Warum sie Uthman bis auf wenige Ausnahmen nach der Größe geordnet hat, ist mir unklar. Dadurch sind die abrogierten Verse nicht so leicht erkennbar.

Spätere Verse heben frühere auf. Abrogieren konnte aber nur Muhammed, das geht heute nicht mehr. Der Rest ist Auslegungsgeschichte.

2desmond
Fragesteller

Wichtig ist mir die allerallerletz-geoffenbarte Sure, wo Allah den Juden und Christen dazu rät, ihre Schriften zu lesen und den Arabern sagt, dass sie das Gelobte Land nicht erhalten, sondern die Israeliten, die Allahs Volk sind und die er seine "Könige" nennt.

RStroh  25.09.2023, 17:31
@2desmond

Du meinst Sure 5 ?

Und Wir ließen auf ihren Spuren ʿĪsā, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Thora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

47Und so sollen die Leute des Evangeliums nach dem walten, was Allah darin herabgesandt hat. Wer nicht nach dem waltet, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, das sind die Frevler.

2desmond
Fragesteller
@RStroh

Ja ja, das - mit der Bestätigung von Thora und Evangeliun, mit dem allahischen Rat Bibel und Torah zu folgen, mit Israeliten sind Allahs Könige, mit Israel erhält Palästina

und all dem, was den ganzen Koran davor abrogiert.