Wie wird der Kauf von Druckerpapier gebucht?

6 Antworten

Nur zu aktivieren sind Güter des Anlagevermögens. Langfristig dem Unternehmen zu dienen bestimmt. §6 EStG macht es nochmal deutlich - Eigenständig nutzbar. Mit Papier allein kann ich nichts Anfangen - Außer wie hier schon angeführt wurde, es ist Ware. Einen anderen Fall, wann hier zu aktivieren wäre kann ich nicht finden. M.E. Verbrauchsmaterial egal in welcher Größenordnung im Lager bleibt Verbrauchsmaterial. Wer da eine anderslautende Vorschrift findet, den möchte ich wirklich bitten mir die zu nennen - schließlich möchte man ja nichts falsch machen.

Wenn Du mit Büromaterial handelst, oder extrem große Mengen einkaufst (so dass Du eine eigene Lagerverwaltung für Büromaterial besitzt) buchst Du es als Wareneingang (Aktivtausch) und nachfolgenden Verbrauch. Das Kriterium hierbei ist, dass der Verbrauch des Büromaterials Deinen Hauptgeschäftsprozess berührt (Druckereien ...). Alle anderen buchen Bank an Aufwand :-D Bitte nicht Maschinen und Verbrauchsmaterial in einen Topf werfen.

Telefonpalme
Fragesteller

Also wird der Kauf von Büromaterial(z.B. für das Rechnungswesen) als Aufwand gebucht?

Aufwand Druckerpapier 80€ an Lager Druckerpapier 80€

Wo wird dann der Verbrauch des Papiers gebucht?

dolabella  13.07.2008, 22:05
@Telefonpalme

In den Mengen hast Du kein dediziertes Lager und der Einkauf wird direkt als Verbrauch bewertet. Das wäre etwas anderes, wenn eine Firma zum Beispiel eine zentrale Beschaffung mit Zwischenlager unterhalten würde, und die Gegenstände dann aus dem Bestand an unterschiedliche Kostenstellen verteilt. Die Buchhaltung /Kostenrechnung soll den Betrieb unterstützen. Derart unwichtige Prozesse wie die Beschaffung von Büromaterial bildet man nicht ab (Ausnahme siehe oben).

LaOla60  13.07.2008, 22:13

Hallo.... er/sie ist Student !!!!!!

dolabella  13.07.2008, 22:27
@LaOla60

Ja, ich weiss. Meinst Du, meine Erläuterungen sind zu kompliziert?

Telefonpalme
Fragesteller
@dolabella

Danke dolabella, habs kapiert. Habe glaube ich auch die Konten Büromaterial und Betriebs- und Geschäftsausstattung durcheinander gebracht.

Betriebs- und Geschäftsausstattung wird jedenfalls abgeschrieben und Büromaterial nicht. Ersteres ist ja auch AV.

dolabella  13.07.2008, 22:59
@Telefonpalme

Das ist wieder das Thema "langlebige Wirtschaftsgüter" (deshalb die Aktivierung und Abschreibung). Die Abgrenzung ist manchmal schwierig und gelegentlich willkürlich (steuerliche Vorschriften) ... Viel Erfolg!

Der Kauf von Büromaterial - Druckerpapier - wird auf dem Konto 4930 gebucht gegen Kasse (1000) wenn es bar bezahlt wird oder gegen Bank (1200) wenn es auf Rechnung geliefert wird und angewiesen wird.

Hallo, klar wie zuvor, Druckerpapier wird gleich als Aufwand gebucht. Logisch: geringer Wert, schneller Verbrauch. Ich verbuche dies auch als Büromaterial-Aufwand. Gruß

Papier wir gleich als Aufwand gebucht. Was denkst Du denn das man das erst mal ans Lager bucht und später jedes einzelne Blatt als Aufwand bucht? Das würde ja den Rahmen sprengen.