Wie wird der CO2-Gehalt in der Atmosphäre gemessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel durch Netzwerke wie Global Atmosphere Watch welche mit über 500 Messstationen über den Globus verteilt hat, die CO2-Konzentaration laufend messen. Genau so gibt es auch andere Netzwerke wie z.B. TCCON, SOCAT, ICOS und diverse weitere. GAW verwendet hauptsächlich Infrarot-Analyse Gaschromatographie. TCCON-Stationen verwenden hingegen Instrumente, die Fourier-Transformations-Infrarot-Spektroskopie (FTIR) verwenden, um die Menge an CO2 in einer Säule der Atmosphäre zu messen. Wieder andere verwenden dann z.B. Laser Spektroskopie und andere Methoden. Messtationen welche den CO2-Gehalt von der Erde aus messen können, gibt es also genügend. Es gibt auch Schiffe, Flugzeuge und Bojen welche den CO2-Gehalt messen. Zudem verschiedene Methoden verwendet, was Ungenauigkeiten und mögliche Fehlerquellen möglichst ausschliesst.

Dann gibt es wiederum Satelliten welche CO2-Konzentration mittels passiven und aktiven Fernerkundungstechniken messen können. Bekannt ist hier z.B. das Orbiting Carbon Observatory (OCO-2) und dessen Nachfolger OCO-3. Diese Satelliten wurden von der NASA entwickelt um die Atmosphäre genau zu untersuchen und somit auch den CO2-Gehalt zu messen. Daher können diese Satelliten auch genau messen, welche Länder wie viel CO2 ausstossen:

Bild zum Beitrag

ESSD - National CO2 budgets (2015–2020) inferred from atmospheric CO2 observations in support of the global stocktake (copernicus.org)

Es gibt natürlich auch Satelliten welche nicht von den USA ins All geschossen wurden z.B. GOSAT-2 (Japan)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Wissenschaft, Umwelt, Erde)

Mit CO2-Messgeräten. Die sind nicht besonders kompliziert, bei Amazon gibt es welche für 20 Euro. Die Geräte funktionieren über ein IR-Absorptionsspektrum.

Die im wissenschaftlichen Rahmen genutzten Messgeräte sind natürlich etwas komplexer und genauer, haben aber das gleiche Messprinzip. Es gibt weltweit mehrere Messstationen, die auch noch viele andere Dinge messen.

Hier eine Übersicht als Animation.

https://www.youtube.com/watch?v=H2mZyCblxS4

Avena
Fragesteller

Aber ist das nicht sehr ungenau? Die Geräte messen den Co2-Gehalt ja nur an dieser Stelle. Der kann an anderen Stellen völlig anders ausfallen. Ich denke mal, dass er über den 5 Erdteilen ganz unterschiedlich ausfällt. Über großen Wäldern anders als über den Ozeanen. Auch unterschiedlich in verschiedenen Höhenlagen.