Wie wird der CO2 Fußabdruck bei Flügen berechnet?

3 Antworten

Das Flugzeug verbraucht ja unabhängig von der Anzahl der Passagiere CO2

Es wird nicht CO2 verbraucht. Sondern es wird Sprit verbrannt und dabei CO2 produziert. Das ist das genaue Gegenteil.

Wie soll man dann den Verbrauch pro Person ermitteln können?

Sehr einfach: Man nimmt die Spritmenge, die man verbraucht hat um mit der gegebenen Passagierzahl von A nach B zu kommen. Man kann genau errechnen, wie viel CO2 mit dieser Spritmenge produziert wurde (1 kg Kerosin verbrennt zu 3,15 kg CO2).

Wenn man diese Menge dann durch die Anzahl an Passagieren teilt, bekommt man einen Spritverbrauch bzw. einen CO2-Ausstoß je Passagier.

Also meinetwegen: 10.000 kg Sprit verbraucht, bedeutet 31.500 kg CO2 produziert. Geteilt durch 150 Passagiere, ergibt je Passagier 66,7 kg Kerosin bzw. 210 kg CO2.

Und wie viel Sprit ein Flieger für eine gewisse Strecke braucht, ist auch ziemlich gut bekannt.

___

Da man natürlich nicht für jeden einzelnen Flug nachrechnen kann und die Fluggesellschaften sowieso versuchen, möglichst auf jedem Flug alle Sitze mit zahlender Kundschaft zu besetzen, wird gerne auch mal vereinfachend "pro Sitzplatz" gerechnet. Da immer mal wieder Plätze frei bleiben, sind die Zahlen pro Sitzplatz praktischerweise geringer als der pro Passagier.

Und da geht das Schönrechnen erst los.

Das ist nicht ganz Richtig, das Gewicht der Passagiere zusammen mit dem Gepäck hat durchaus auswirkungen auf den Treibstoff verbrauch. Nehmen wir z.b eine voll beladene B777 mit ca 320 Passagieren. Sagen wir jeder Passagier wiegt im Durchschnitt 80kg und trägt im durchschnitt 15kg Gepäck. Das währen schlussendlich 30'400kg. Physikalisch gesehen sollte es klar sein, dass man mehr Kraft braucht um ein schwereres Objekt zu bewegen. Im Fall vom Flugzeug also mehr Schub und damit mehr Treibstoff sowie Co2.

Man teilt die Gesamtheit des Treibstoffverbrauchs und anteilige Bodenemissionen auf die Fläche im Flieger um. First Class Sitz belegt mehr Fläche als Business oder Economy Class, so wird CO2 zugeordnet. Es geht zudem nur um Näherungswerte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.