Wie wird Blütenhonig hergestellt?

4 Antworten

nach deutschem Gesetz stammt aller Honig von Bienen:

"Honig ist ein Lebensmittel, das von HonigBIENEN ... erzeugt wird",

es genügt also eigentlich die Bezeichnung Honig.

  • Bienenhonig ist das Gegenteil zu einem früher mal industriell hergestelltem sogn. "Kunsthonig" (= Invertzucker-Sirup), oder kanadischem Ahorn-Sirup, der auch Ahorn-"Honig" genannt wird;

  • Blütenhonig, wie der Namen sagt, stammt von Blüten-Nektar.

Dazu der Gegensatz:

  • Waldhonig wird von den Bienen aus Honigtau erzeugt, den sogn. "Pflanzensaftsauger" abscheiden, besonders an Fichten und Tannen.

Dabei kann bei

  • Sorten-Honigen auch der Namen der am am häufigsten beteiligten Pflanzenart genant werden, oder die Jahreszeit, z.B. Frühjahrsblüten-Honig, Sommerhonig.

  • Imkerhonig soll zeigen, dass der Honig vom Imker abgefüllt wurde und nicht von einer Firma, die den Honig z.B. in Fässern aus China eingeführt hat.

  • Bio-Honig wird von Mitgliedern verschiedener Verbände angeboten, die bestimmte umweltfreundliche Bedingungen einhalten müssen, die aber praktisch fast alle anderen Imker ebenfalls erfüllen. Beim Honig wird man keinen Unterschied feststellen, denn die Bienen unterscheiden beim Sammeln nicht zwischen Nektar und "Bio"-Nektar.

Blütenhonig ist normaler Honig, also der von Bienchen&Blümchen. Die verschiedenen Honigsorten kommen von den Örtlichkeiten, an denen die Bienchen Ihren Honig sammeln, also wo die Bienenkästen aufgestellt werden. An einem Akazienhain gibt es also Akazienhonig, den normalen Blütenhonig und am Waldrand den dunklen Waldhonig. Alle Honigsorten beinhalten Zweifachzucker und Zweifach-Invertzucker, sowie Spuren von Einfachzucker und Antioxidativen Stoffen, Tocopherol und viele andere gesunde Sachen.

Blütenhonig gewinnen die Bienen aus dem von Blüten abgesonderten Nektar. Der wird von den Bienen gesammelt, eingedickt, in Waben eingelagert (wird also Honig) und vom Imker geschleudert und in den Verkehr gebracht. Blütenhonig ist also richtiger Bienenhonig.

Guten Apettit

Doch, Blütenhonig stammt auch von Bienen;-). Er wird einfach so allgemin genannt, weil die Bienen, die ihn erzeugen halt von verschiedenen Blüten Nektar gesammelt haben und nicht nur von einer bestimmten Pflanzenart.

Falls du was genaueres wissen willst, kannst du mal hier zb gucken:

http://www.bioimkerhonig.de/bienenhonig/artenundsorten.php