Gesichtspflege mit honig und aloe vera?

2 Antworten

die alten ägypter haben das gemacht für das gesicht, also aloe vera und honig benutzt.
  1. woher hatten "die alten ägypter" wohl diese zwei Zutaten? wohl nicht aus der dm Drogerie, sondern direkt aus der Natur und aus einer, die noch bedeutend unbelasteter war, als unsere heutige. Und auch unverarbeitete Zutaten.
  2. ich durfte den frische Saft aus der Echten Aloe Pflanze bei Mückenstichen, Verbrennungen und Sonnenbrand nutzen & schätzen lernen. Wieviel davon tatsächlich noch in unseren Cremes und Gels sind, sei dahin gestellt. Da glaub ich nicht wirklich den Marketing-Messages.
  3. auch Honig ist nicht gleich Honig, wie mir ein Hobby-Imker bei einer Hochzeitsparty ausführlich erklärt hat. Die Bienen sammeln den Blütenstaub, und ob und wieviel dieser belastet ist, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Und auch unsere Haut reagiert unterschiedlich auf die Enzyme im Honig und auch darauf, von welchen Pflanzen er stammt.
  4. und das ist der wichtigste Punkt: "die alten Ägypter" hört sich gut an, doch es waren nur wenige privilegierte, die es sich leisten konnten. So wie Kleopatra als Tochter des ägyptischen Pharaos in Milch und Honig baden konnte ...

Nun zu deinem konkreten Fall: auch da gibt es keine pauschale einfache Antwort. Warum? Weil wir deinen Hauttyp nicht kennen, und wie deine Haut auf die Inhaltsstoffe reagiert. Aber es ist einen Versuch wert: Nimm etwas Magerquark (je nach Konsistenz auch mit etwas Naturjoghurt), möglichst natürlich belassenes Aloe vera-Gel und experimentiere mit unterschiedlichen Honigsorten. Du wirst merken, ob es der eigenen Haut gut tut oder eher spannt.

Hfjfhsnbnbf
Fragesteller

Ja ich stimme da absolut zu. hab mir die aloe vera einfach bei DM gekauft, bei honig hab ich jetzt beim lokalen imker gekauft. Ich werde mit mir selber experimentieren wie du gesagt hast. danke

Die Wirkung von Honig und Aloe Vera ist auf bestimmte Wirkstoffe darin zurückzuführen. Inhaltsstoffe die du in bereits formulierten Produkten ebenso bekommst mit den Vorteilen dass deren Konzentration immer dieselbe ist, ungewollte Nebenprodukte herausgefiltert sind und dass die Produkte so formuliert wurden, dass sie auch wirklich durch die Haut dringen können in die tieferen Hautschichten, dort wo man die Wirkstoffe haben will.

Also bevor du dir jetzt Honig den du lieber essen solltest ins Gesicht schmierst, der dazu bestimmt auch noch eklig klebt oder ne Aloe Vera Pflanze jedes mal sezieren und aufpassen musst, dass du diese dünne Haut nicht ausversehen mit aufs Gesicjt schmierst die toxische Stoffe enthält und die Haut reizen kann, greif lieber zu guten Produkten.