Wo liegt der Unterschied zwischen Bienenhonig und Kunsthonig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt im Groben wirklich nur darin dass der Kunsthonig eben künstlich ist. Beide bestehen nahezu ausschließlich aus Glucose und Fructose.

Kunsthonig wird hergestellt indem Zucker in Wasser gelöst wird und anschließend Säure hinzugegeben wird. Der Zucker zerfällt dann in Glucose und Fructose in gleichem Verhältnis.

In Bienenhonig müssen die Glucose und Fructosemenge nicht gleich sein. außerdem sind biologisch bedingt noch in geringem Maße andere Inhaltsstoffe wie Pollen, Enzyme, Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine, Farbstoff etc. enthalten.

Die biologischen Bedinggungen der Honigherstellung kann ich dir leider nicht sagen.

sunnyschein
Fragesteller

dankeschön, das hilft mir schon sehr!

"Invertzucker wird zu Flüssigzucker oder zu Invertzuckercreme (früher Kunsthonig genannt) weiterverarbeitet oder als Invertzuckersirup ähnlich wie Glukosesirup in der Lebensmittelindustrie eingesetzt." ( Wiki)

Der industriell hergestellte Invertzucker wird durch Anreicherung mit Stärke oder Stärkesirup zu einer Creme weiterverarbeitet. Außerdem ist die Zugabe von Honig zur Aromatisierung und von zugelassenen Farbstoffen erlaubt. Beträgt der Honiganteil mehr als 10 %, so muss die zugefügte Menge in Prozent ausgewiesen werden. Die Invertzuckercreme ist hellgelb bis bräunlich und hat bei Zimmertemperatur eine dickflüssige bis feste Beschaffenheit. Honig: Honig ist ein von Honigbienen zur eigenen Nahrungsvorsorge aus dem Nektar von Blüten oder Honigtau erzeugtes Lebensmittel. Seine Qualitätsanforderungen regelt die deutsche Honigverordnung. Honig besteht aus etwa 200 verschiedenen Inhaltsstoffen. Die Zusammensetzung kann je nach Honigsorte sehr unterschiedlich sein. Die mengenmäßig wichtigsten Inhaltsstoffe sind Fruchtzucker (27 bis 44 %), Traubenzucker (22 bis 41 %) und Wasser (ca. 18 %). Weitere typische Inhaltsstoffe sind andere Zuckerarten, Pollen, Mineralstoffe, Proteine, Enzyme, Aminosäuren, Vitamine, Farb- und Aromastoffe.

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/wie-unterscheiden-sich-kunsthonig-invertzuckercreme-und-bienen-honig-" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/wie-unterscheiden-sich-kunsthonig-invertzuckercreme-und-bienen-honig-</a>

Standardantwort #4:

Frag mal Onkel Wiki:

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthonig" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Kunsthonig</a>

Das ist künstlich zusammengemischtes Zeug, das so ähnlich wie Honig aussehen und schmecken soll.

Bienenhonig wird (wie der Name schon sagt) von Bienen aus Pollen und Nektar von blühenden Pflanzen hergestellt.

Beim Kunsthonig darf keine Biene abgebildet sein. Aber wie das zusammen gesetzt ist, schau doch mal bei wikipedia.

Kunsthonig ist die alte Bezeichnung für Invertzuckercreme. Er wurde in früheren Zeiten als Ersatz für Honig verwendet.

Als Invertzucker bezeichnet man ein Gemisch aus gleichen Teilen Trauben und Fruchtzucker, das auch in Honig vorkommt; der Name stammt daher, dass Invertzucker im Vergleich zu Saccharose (Rübenzucker) durchlaufende polarisierte Lichtwellen in entgegengesetzer (invertierter) Richtung dreht.

<a href="http://www.onlineenzyklopaedie.de/k/ku/kunsthonig.html" target="_blank">http://www.onlineenzyklopaedie.de/k/ku/kunsthonig.html</a>