Wie wir das Universum enden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip ist alles genannte möglich. Aufgrund der Vermessung der Mikrowellenhintergrundstrahlung und von Beobachtungen geht man derzeit davon aus, dass das Universum ein thermodynamisch abgeschlossenes System ist und die kosmologische Konstante auch eine Konstante ist. Demnach wäre der Big Freeze das wahrscheinlichste Szenario. Allerdings ist der derzeite Stand nur eine Momentaufnahme des Universums, keiner weiß was in milliarden oder mehr Jahren sein wird, zudem kann es sein, dass es physikalische und quantenphysikalische Prozesse im Universum geben könnte, die man bisher noch nicht kennt oder die erst in ferner Zukunft auftreten. Der Big Freeze könnte zudem auch in der Folge mal in einen Big Rip übergehen oder mal in einen neuen Urknall enden als Folge einer Quantenfluktuation, die z.B. beim Erreichen der maximalen Entropie irgendwann eintreten könnte. Es ist eben alles hoch spekulativ was das Ende des Universums angeht

.... alle Varianten sind Hypothesen, während der "Big Freeze" oder "Heat Death" aufgrund der aktuellen Beobachtungen und des Verständnisses der Physik als wahrscheinlichste Szenarien gelten, sind alle diese Theorien letztlich spekulativ und abhängig von unserem Verständnis von Komponenten des Universums wie Dunkler Materie und Dunkler Energie, die noch nicht vollständig verstanden sind.
Kann man die mal Dingfest machen, könnten sich noch weitere Varianten ergeben....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
Thinkium14
Fragesteller

Danke

So, wie es angefangen hat, wird es auch enden. Die Materie wird sich wieder zu einer gewaltigen Energiekugel formen.

LG von Manfred