Woher kam der Big Bang wenn nichts da war?

5 Antworten

Die Frage ist irreführend.

Am Anfang stand eine Singularität, die wir aufgrund der mathematischen Einschränkungen unserer Beschreibungen der Physikalischen Gesetzte nicht oder nur sehr schwer näher beschreiben können.

Mit dem Big Bang begannen sich die Dimensionen selbst zu entwicklen. Mit dem Big Bang entstand erst Raum und Zeit. Daher gab es auch keine "Explosion" sondern es setzt eine sehr schnelle Expansion ein. Vom Zentrum des Universums breitete sich das Universum selbst aus und fing an zu altern, da die Zeit zugleich anfing.

In der Singularität war IMHO sehr viel Energie resp. Masse vereint. Das ist also nicht Nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sich den Urknall als Explosion von "etwas" vorzustellen ist irreführend. Mit dem Urknall ist Raum, Zeit und Energie erst entstanden. "vorher" ist eine zeitliche Angabe. Vor dem Urknall gab es nicht nur nichts, es gibt kein "vorher". Ich stelle mir den Urknall lieber als vierdimensionale Singularität vor, das kommt der Wirklichkeit näher als eine Stange Dynamit.

https://www.gutefrage.net/frage/woher-kam-der-big-bang-wenn-nichts-da-war#answer-356010674

Grundsätzlich hält man diese Frage für nicht naturwissenschaftlich, da ja erst mit dem Urknall der Raum und die Zeit entstanden sind!

Verfolgt man die Entwicklung des Universums bis an dessen Anfänge zurück, bekommt die klassische Physik ein Problem: Die Krümmung der Raumzeit wird irgendwann unendlich und nähert sich dem Nullpunkt des Universums. Sowohl Albert Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie, die Raum und Zeit beschreibt, als auch die Quantenmechanik brechen zusammen.

Naturwissenschaftler von der Pennsylvania State University haben aber die Schleifen-Quantengravitation-Theorie entwickelt. Mit Hilfe dieser Theorie, so glauben dass die dortigen Naturwissenschaftler beziehungsweise Physiker, ist ihnen etwas Erstaunliches gelungen: sie haben ein Modell entwickelt, das Aussagen über ein Universum vor dem Urknall ermöglicht.

Für diese Zeit habe man ein Universum errechnet, das sich zu einem "Big Crunch" zusammenzieht. Deshalb sei unser Universum auch nicht in einem Knall aus dem Nichts entstanden. Vielmehr habe es eine Art Abpraller gegeben - einen „Big Bounce" statt eines „Big Bang". Es soll also keinen Anfang aller Dinge namens Urknall, sondern ein früheres Universum auf kleinste Maße zerknüllt, und zügig wieder zu einem neuen Universum aufgebläht haben.

Die Gravitation habe das frühere Universum so weit zusammengezogen, dass die Quanteneigenschaften die Schwerkraft schließlich umgekehrt und in eine abstoßende Kraft verwandelt hätten.

*Was man zusätzlich anmerken muss, ist, dass der Urknall nur eine Theorie - keine belegte Tatsache - ist!

Gruß, Martin Harwig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Publikation von Schriften.
HadiSorr589
Fragesteller

Wie soll der Big Bounce aus dem Nichts entstanden sein

martinharwig  24.06.2020, 23:53
@HadiSorr589

Ja, diese Frage kannst du dann noch einmal in etwa zweihundert oder dreihundert Jahren fragen! 😅

Aromapflege  24.06.2020, 23:52

Das Thema Urknall ist das einzige Thema, wo ich religiösen Leuten mit "jemand hat alles erschaffen" mehr oder weniger Recht gebe. Aber zurück zum Thema: Heißt das, das Universum zieht sich zusammen, breitet sich dann wieder aus und alles beginnt von vorne ? War vor unserem Universum also ein anderes da ?

Aromapflege  24.06.2020, 23:55
@martinharwig

Jetzt bin ich deprimiert. Ich mach einen auf dicke Eier mit meiner Chemie, aber schon jetzt verstehe ich nicht mehr, warum Moleküle existieren. Prost an die Physiker :-(

unser derzeitiger wissensstand ist, dass das universum vor ca. 13 Mrd. jahren in einem sehr heißen, und sehr dichten zustand war, und rapide expandierte.

dafür gibt es sehr viele belege. und das nennt man die "Big Bang" theorie, welche als sehr gut abgesichert gilt.

wie du siehst, wird nirgends gesagt, dass "nichts" da war oderdass etwas aus dem "nichts" entstanden ist.

was vor diesem sehr heißen und sehr dichten zustand war, wissen wir nämlich schlicht nicht (auch wenn es wohl verschiedene hypothesen dazu gibt, aber da fehlt einfach die empirische basis).

HadiSorr589
Fragesteller

Da muss ein Beginn sein

Weil es vor dem Urknall, also vor 13,81 ± 0,04 Milliarden Jahren, kein Vorher gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung