Ist Big Bang Daesung ein Mörder?

2 Antworten

Keine Ahnung wovon du redest. Aber Mord ist in der Regel mit Vorsatz. Wenn also von nem Unfall gesprochen wird ist es normalerweise kein Mord.

Es gab eben einen Unfall mit einem Motorradfahrer und dieser ist dabei wohl ums Leben gekommen.

Knattergreis  08.07.2021, 20:24

Es gibt durchaus Länder in denen ein Unfall mit Todesfolge für den Verursacher die gleichen Konsequenzen haben kann wie Mord.

Sophantastic  08.07.2021, 21:05
@Knattergreis

Es können auch verschiedene Handlungen oder Straftaten die gleichen Konsequenzen haben. Ist trotzdem nicht dasselbe.

Knattergreis  08.07.2021, 21:23
@Sophantastic

Nein, für uns nicht. Aber in anderen Ländern werden viele Dinge anders betrachtet und anders gehandhabt. Kommt Dir in Thailand ein Besoffener ohne Führerschein Nachts ohne Licht und viel zu schnell auf der falschen Straßenseite entgegen und es kommt zu einem Unfall, bist Du Schuld. Grund : wärest Du in Deutschland geblieben, wäre der Unfall nicht passiert. In Thailand haben auch Busse, LKWs, Ochsenkarren und Elefanten grundsätzlich IMMER Vorfahrt. Hier sind solche Gesetze schwer vorstellbar - aber woanders gibt es sowas.

Sophantastic  10.07.2021, 21:26
@Knattergreis

Es geht hier aber konkret darum, ob diese eine Person in dieser bestimmten Situation ein Mörder ist und die ist mit nein zu beantworten. Nach deutschem Recht, nach koreanischem Recht und auch "menschlich" gesehen.

Abgesehen davon habe ich nicht widersprochen, dass es in anderen Ländern "schwer vorstellbare" Gesetze gibt, sondern gesagt, dass man von gleichen Konsequenzen nicht schließen kann, es handle sich um die gleiche Straftat.

Angenommen Diebstahl und Tierquälerei werden beide mit einer Geldstrafe von 500€ bestraft. Es sind trotzdem zwei grundverschiedene Delikte trotz der gleichen Konsequenzen.

Knattergreis  11.07.2021, 01:19
@Sophantastic

Das kommt auf die Betrachtungsweise an. Dealt jemand mit Haschisch, wird er in Holland als Einzelhändler betrachtet, schlimmstenfalls als Schwarzhändler und / oder Steuerhinterzieher bestraft weil mit Haschisch handeln aus Sicht des holländischen Gerichtes nichts schlimmes ist. Tut das jemand in Malaysia, ist er nach Ansicht des Gerichtes ein Schwerverbrecher weil er damit anderen Menschen (deren Meinung nach) enorm schadet und wird gehängt. 2 gleiche Taten, 2 völlig verschiedene Betrachtungsweisen = 2 völlig verschiedene Urteile.

Nach deutschem Recht, nach Koreanischen Recht und auch menschlich gesehen, wie Du schreibst, müssen also noch lange nicht das selbe sein. Wenn in einem Land ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang, wie wir es nennen, als Mord behandelt und bezeichnet wird, dann nicht weil die dortigen Gerichte unbedingt mal jemanden wegen Mord verknacken wollen - sondern weil sie der Ansicht sind, dass es genau das ist.