Wie will die Regierung kontrollieren, wer eine alte Ölheizung betreibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Kontrolle im Sinne der Feuerstättenbeschau ist eine hoheitliche Aufgabe, die der Mann in Schwarz übernimmt. Was er sagt ist quasi Gesetz und wenn er sagt "Muss raus", dann ist das so.

Wärmepumpe ist ein sehr gute Wahl.

Akelei80
Fragesteller

Vielen Dank für die sachliche Antwort!

habakuk63  20.04.2023, 14:52

Danke für die Auszeichnung.

Was du da schreibst ist doch Quatsch.

Selbstverständlich darfst du deine Ölheizung auch nach 2024 weiter betreiben und auch reparieren lassen und auch Teile austauschen lassen.

Ich habe im Bekanntenkreis Freunde deren Ölheizung ist bereits 40 Jahre und läuft noch ohne Probleme.

Dein Schornsteinfegermeister wird dir schon sagen wie er sie unbrauchbar macht, da musst du ihn gar nicht erst beauftragen. Außerdem schreibst du Unsinn. Kannst sie noch 20 Jahre lang betreiben, also red dich wieder ab.

Akelei80
Fragesteller

Brauche ich nicht, in 2 Monaten erhalten wir eine Wärmepumpe.