Wie wie alt wird ein Brontosaurus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Paläotnologen stimmen darin überein, dass Sauropoden wohl recht langlebige Tiere gewesen sind. Dinosaurier gelten im allgemeinen als enge Verwandte der Vögel und Krokodile, von denen einige Arten durchaus Lebensspannen von 100 und mehr Jahren erreichen können.

Außerdem gehörten gerade die Sauropoden wohl zu den am schnellsten wachsenden Tieren im gesamten Tierreich: manche Arten legten Eier, die etwa so groß eie ein Fußball waren und etwa 3,5kg wogen. Das frisch geschlüpfte Baby brachte also zu Beginn seines Lebens weniger auf die Waage als ein Menschenkind, legte dann aber ein rasantes Wachstum hin. Im Laufe nur eines einzigen Jahres wuchsen sie schon auf etwa eine Tonne Gewicht heran, und jedes weitere Jahr legten sie eine weitere Tonne an Gewicht hinzu. Das sind zwischen 2 und 3kg pro Tag!

Im Alter von etwas mehr als 10 Jahren erreichten die meisten Arten offenbar die Geschlechtsreife, bei Diplodociden wie Brontosaurus wird das Gewicht solcher neuadulten Tiere auf etwa 12 Tonnen geschätzt. Ihr Wachstum verlangsamte sich nun mit zunehmendem Alter, doch konnte ein Brontosaurus wahrscheinlich deutlich schwerer als 15 Tonnen werden - das geschätzte Lebendgewicht des größten bislang gefundenen Exemplares, das aber noch nicht vollständig ausgewachsen war. Dieses Exemplar war vermutlich zwischen 15 und 25 Jahren alt, als es starb.

Da ein ausgewachsener Sauropode wegen seiner schieren Größe kaum noch natürliche Feinde zu fürchten hatte, konnten einige Arten also wahrscheinlich viele Jahrzehnte alt werden. Für ein Plateosaurus-Individuum aus dem triassischen Deutschland wird anhand histologischer Untersuchungen ein Todesalter von mindestens 27 Jahren angegeben. Die Sauropoden des Jura und der Kreidezeit wurden jedoch bedeutend größer als Plateosaurus und haben vielleicht unter günstigen Bedingungen ein Alter von über 100 Jahren erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

derRobsen
Fragesteller

Dankeschön :)

Sauropoden wuchsen als Jungtiere nach neuen Forschungen bis zu einer Gewissen Größe recht schnell um möglichst schnell vor dem meisten Feinden sicher zu sein. Später dann langsamer. Als erwachsene Tier konnten sie wahrscheinlich schon ein recht stattliches Alter erreichen.