Wie wichtig werden Sprachen in Zukunft sein?

4 Antworten

Vermutlich hat der Spanier ein Stück weit recht.
Aber sich allein darauf zu verlassen, dass andere für einen denken, funktioniert nur, wenn die Technik allzeit vorhanden ist.
Was du im Kopf hast, kannst du immer mitnehmen.
Eine App hingegen funktioniert nur, wenn du ein geladenes Handy/Gerät zur Verfügung hast, Empfang und einen vertrauenswürdigen Anbieter einer App hast.

Und auch ohne irgendwelche drohenden Szenarien die den Zugang zu Apps verhindern werden: Lerne spanisch, wenn es dir Spass macht - dann kannst du dich mit Menschen, die diese Sprache beherrschen persönlich und direkt unterhalten ohne so ein blödes Gerät zwischen euch.

Tja da es immer mehr Flüchtlinge aus den verschiedensten Gründen geben wird, denke ich das sie immer mehr eine Rolle spielen werden. Es wird auch immer mehr Leute geben die schlicht auswandern und dann sollte man die Sprachen des Landes wo man hingeht schon ein bisschen drauf haben. Wie groß die Rolle jeder einzelnen Sprache sein wird weiß ich nicht. Aber ich denke das Englisch nach wie vor die Hauptsprache zumindest für vorrübergehende Kommunikation bleibt. Ich glaube auch nicht das Jeder immer und überall KI zur Verfügung haben wird um zu übersetzen :-/

PicaPica  13.09.2023, 13:52

Genau und lass mal einen länger andauernden Stromausfall stattfinden.... LG. :)

acaron  13.09.2023, 13:58
@PicaPica

Ja stimmt, es gibt ja Viele die glauben ihre Handys hätten dann noch ne Verbindung, was soweit ich weiß ein großer Irrglaube ist (Funktürme/Strom) :-/

PicaPica  13.09.2023, 14:00
@acaron

Ohne Strom geht da gar nix mehr und da es immer mehr stromverbrauchende Gerätschaften, samt der E-Autos gibt, das Stromnetz hierzulande aber doch sehr ausbaufähig ist, noch, ist das gar nicht so abwegig, LG. :-)

acaron  13.09.2023, 14:01
@PicaPica

Ja das wird auch so wie der Wassermangel ein immer größer werdendes Thema.

Von Experte Adomox bestätigt

Genau so wichtig.

Sehe ich in den nächsten 50 Jahren nicht dass wir Dolmetscher und Übersetzer durch Computer ersetzen.

Keine KI kann bis jetzt Ironie, z.B.

Und niemand kann mir helfen, wenn der Akku beim Computer (egal wie groß oder klein) mal leer ist. Da funktioniert das in meinem Kopf schon ganz gut.