Wie wichtig sind die Ergebnisse der Abiturprüfung?

1 Antwort

Glückwunsch zum Abi!

Worum geht’s denn überhaupt bei deiner Frage?
Bewerbung um einen Studienplatz?
Bewerbung um eine Ausbildung?

Bei Studienplatz-Bewerbungen zählt nur die Abi-Durchschnittsnote.

Bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz kann es schon sein, dass die Arbeitgeber auf einzelne Noten achten, insbes. die Mathe Note. Aber mit bestandenen Abitur hast du ja sowieso schon gute Karten bei Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz.

Und wenn du dann irgendwann ein Studium oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, dann zählen für weitere Bewerbungen normalerweise nur die Zeugnisse vom Studium beziehungsweise von der Ausbildung.