Wie wichtig ist für euch Meinungsfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

(A) 88%
(B) 6%
(C) 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(A)

Wenn ich zum Beuspiel Faschisten die Meinung verbiete bin ich nicht besser als sie. Dann stellt sich Höcke nicht mehr nur selber in die Opferrolle, dann ist er tatsächlich ein Opfer.

IA3007
Fragesteller

Eine sehr konsistente und gute Einstellung!

Silicium58  02.02.2020, 20:50

Ein Faschist soll meinen können, was er will, aber wenn er im Sinne seiner Meinung agitiert, sollte ihn die volle Wucht einer Strafverfolgung treffen.

OdyFour  02.02.2020, 20:51
@Silicium58

Ja. Natürlich. Das ist dann aber nicht mehr Meinungsfreiheit.

IA3007
Fragesteller
@Silicium58

Das eine schließt ja das andere nicht aus.

(A)

es kommt auf die Meinung an den ich finde es sollte nur Meinungen die vertretbar sind akzeptiert werden und dinge die einfach keine Meinung mehr sind sollten gesperrt werden da so etwas auf gefährlich sein könnte

IA3007
Fragesteller

Und wer entscheidet, was Meinung ist und was nicht?

PS: Antwort (B) hätte besser zu dir gepasst.

Es steht jedem frei seine eigenen Meinung zu haben und sie für sich zu behalten

IA3007
Fragesteller

Also, Option (A)?

ilovehermine  02.02.2020, 20:11
@IA3007

SirAndius hat seinen Kommentar fies ausgedrückt. Ich denke, er meint, dass man seine Meinung gar nicht sagen soll ("und sie für sich zu behalten").

IA3007
Fragesteller
@SirAndius

Wenn das so ist, warum beantwortest du die Frage überhaupt?

SirAndius  02.02.2020, 20:43
@IA3007

Wollte dich zum Nachdenken anregen... Und Du löscht einfach Kommentare die dir nicht passen

IA3007
Fragesteller
@SirAndius

Habe keinen Kommentar gelöscht. Was meinst du „zum Nachdenken“? Und womit genau wolltest du das tun.

(A)

Die eigene Meinung frei äußern zu dürfen und des Anderen zumindest zu als Factum akzeptieren ist ein Grundpfeiler der Demokratie.
Man muss sie aber deswegen noch lange nicht teilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung
IA3007
Fragesteller

Naja, in einer Diktatur (ohne Gedankenpolizei) hat im Prinzip jeder eine eigene Meinung. Teilen darf man sie allerdings nicht.

Keine deiner Antwortmöglichkeiten ist für mich auswählbar. Antwort (c) ist schlicht Unsinn, genau wie die suggestiven Punkte (Mainstream, akzeptabel usw) in Antwort (b). Antwort (a) kann es aber auch nicht treffen.

Am einfachsten solltest du dir einfach mal Artikel 5 GG in vollem Umfang durch lesen und dir überlegen was er aussagt. Das Recht auf freie Meinungsäußerung wird eingeschränkt, wenn die Ausübung andere Grundrechte verletzen würde. Das ist nichts aussergewöhnliches und wird in allen demokratischen Staaten dieser Erde so gehandhabt.

Nebenbei entscheidet auch die Regierung nicht über "richtige" und "unrichtige" Meinungen. Der Bundestag (und nicht die Regierung) erläßt Gesetze, und aufgrund dieser Gesetze entscheiden Gerichte.

IA3007
Fragesteller

Dann wäre die Option (B) genau die richtige für dich.

DerRoll  02.02.2020, 20:10
@IA3007

Nein, weil die Option (b) völlig hirnrissige Suggestivelemente enthält. Und das weißt du auch, schließlich hast du sie genau so eingestellt.

IA3007
Fragesteller
@DerRoll

Und was sind diese „hirnrissigen Suggestivelemente“?

DerRoll  02.02.2020, 20:17
@IA3007

Habe ich dir schon genannt, nämlich eigentlich alles was in (b) als "meinungsmachend" angeführt wird. Das ist völlig falsch und führt am Thema vorbei.

IA3007
Fragesteller
@DerRoll

Habe dort unter anderem auch den Staat (und demnach auch das GG) genannt.

DerRoll  02.02.2020, 20:26
@IA3007

"Der Staat" ist nciht "das GG" und auch nicht "die Regierung" und auch nicht "die Gerichte". Und gerade die Verknüpfung von GG und "Mainstream" und "am lautesten schreit" macht diese Antwortmöglichkeit suggestiv. Aber da du das auch weißt ist die Diskussion sinnlos.

IA3007
Fragesteller
@DerRoll

Ok, und was ist der Staat dann?

DerRoll  02.02.2020, 20:32
@IA3007

Was an "die Diskussion ist sinnlos" verstehst du nicht? Wenn du rechtlich erforderliche Abgrenzungen mit "Mainstreamdiskussion" vermischt ist das suggestiv und gehört getrenn.

IA3007
Fragesteller
@DerRoll

Ist das eine Diskussion? Und was ist „getrenn“?

DerRoll  02.02.2020, 20:44
@IA3007

Das du vier Antwortmöglichkeiten hättest liefern sollen. Jetzt ist für mich aber wirklich Schluß.

IA3007
Fragesteller
@DerRoll

Was könnte denn die vierte sein? Vielleicht kann ich das ja noch ändern.

DerRoll  02.02.2020, 20:48
@IA3007

Einfach den Staat aus (b) streichen und als zusätzliche Antwortmöglichkeit "wichtig, es gelten die Einschränkungen wie sie im GG vorgesehen sind" aufnehmen.

koten  02.02.2020, 20:50
@IA3007

Lese Dir Option B noch mal durch. Dort steht etwas anderes.

IA3007
Fragesteller
@DerRoll

Leider wurde mein (bzw. dein) Vorschlag für eine Änderung abgelehnt.