Wie wichtig ist euch euer Ansehen?

Wie sieht es aus, bei Sachen, die ihr sagt - sagt ihr manchmal Sachen, die ihr nicht richtig findet, nur damit ihr nicht aneckt? Oder sagt ihr was ihr denkt, auch wenn es eurem Ruf eventuell schaden kann?

8 Antworten

Nehmen wir mal an, ihr hättet die Wahl etwas zu tun, was ihr richtig findet, was aber einen Ansehensverlust bedeuten würde, oder etwas, was ihr falsch findet, euch aber Ansehen einbringt - wie würdet ihr euch entscheiden?

Bei mir persönlich wäre es immer ersteres, also die für mich richtige Entscheidung, auch wenn ich dadurch Ansehen verlieren würde. Ansehen ist in meinen Augen etwas, was meist sehr flüchtig und unbedeutend eher ist, die Tatsache mit mir selbst im Reinen zu sein, wäre mir um einiges wertvoller auf Dauer als mein Ansehen.

Oder wenn ihr die Wahl hättet zwischen einer dummen Entscheidung, die Ansehen bringt, oder eine klugen Entscheidung, die eurem Ansehen schadet?

Hier wäre es dann letzteres für mich. Ich würde also als, sagen wir mal Jugendlicher, nicht dem Kleinkind den Lolly als Teil einer Mutprobe klauen, nur weil ich dann in meiner Peer Group ein besseres Ansehen hätte, sondern eher sagen, dass ich das für falsch halte, auch auf die Gefahr hin, dann aus dieser Gruppe verstoßen zu werden, was ich im Nachhinein als Gewinn sehen würde, da ich dann wüsste, dass die Leute nicht auf meiner "Linie" sind und mir auf Dauer vielleicht sogar geschadet hätten. Ich versuche durchaus, mir selbst immer treu zu bleiben und zu meinen Ansichten zu stehen, auch wenn das anderen nicht gefällt, damit habe ich meist kein Problem, was aber nicht bedeutet, dass ich nicht gern diskutiere und mich auch mal von einer anderen Meinung überzeugen lasse!

Wie sieht es aus, bei Sachen, die ihr sagt - sagt ihr manchmal Sachen, die ihr nicht richtig findet, nur damit ihr nicht aneckt?

Nein, das würde mir nicht gefallen. Ich bin ein offener Mensch, der am liebsten alles ins Gesicht gesagt bekommt und so behandle ich grundsätzlich auch andere - gefällt mir was nicht, sage ich das. Natürlich verbal stets angepasst an die jeweilige Situation und Zustand / Situation des Gegenüber. In einigen wenigen Fällen verzichtet glaube ich aber jeder mal auf einen Kommentar, weil man weiß, dass man damit einfach nur Öl ins feuer gießt und nichts zu einem besseren Gespräch / Klima / was auch immer beiträgt. Da muss man auch etwas differenzieren.

Oder sagt ihr was ihr denkt, auch wenn es eurem Ruf eventuell schaden kann?

Ich sage eher ungerne, was ich gerade denke. Ich denke lieber zuerst und rede dann, ich bin auch nicht nicht wirklich impulsiv. Was den Ruf angeht alles gleich zu oben.

guitschee
Fragesteller
In einigen wenigen Fällen verzichtet glaube ich aber jeder mal auf einen Kommentar, weil man weiß, dass man damit einfach nur Öl ins feuer gießt

Das wäre dann ja wieder die klügere Entscheidung ;-).

Das Beste, was ein Einzelner der Gesellschaft geben kann, ist die Konfrontation mit dem, was mehrheitlich nicht gesehen und bedacht wird und meistens auch nicht gesehen werden will.

Bei der Mehrheit gewinnt man damit kein Ansehen, aber die Wertschätzung einer verstehenden Minderheit macht das wieder wett.

Hallo gute Frage.Ja mir ist das Aussehen wichtig.Laufe aber nicht in Marken Klamotten rum.Schöne Ostern wünsche ich dir.Lg Klose11

Das, was mein "eigenes Ansehen" ist, das, was ich weiß, dass richtig ist, das ist mir wichtiger, weil ich jeden Tag und ständig "innere Inventur" mache und es dann nicht darauf ankommt, zu welchem Eindruck andere kommen. Wenn ich weiß, was WAHR ist und was RICHTIG, dann gibt es keine andere Wahl.
Sonst wäre ich nur ein Fähnchen im Wind, das sich nach den Meinungen und Anschauungen Anderer dreht. Und niemals ich selbst.

Ich glaub, das ist die intensivste und anstrengendeste Aufgabe in unserem Leben:
ZU SEIN, WER WIR WIRKLICH SIND.

Und das Erstaunliche ist: Sogar die, die uns wichtig sind und die mir nie enttäuschen wollen, sind dann froh, wenn wir WIR SELBST und GLÜCKLICH sind.

Machtnix53  11.04.2020, 21:11

Sehr schöne Antwort.

Ich würde von mir behaupten wollen, sehr geradlinig zu sein! Zum anderen bin ich auch selbstbewusst genug und mich dahingehend verständlich zu machen, was meine Meinung ist und sie auch vertrete!

Ansehensverlust .. das wäre mir zweitrangig und ich würde niemandem nach dem Munde reden um mein Ansehen einer Gefahr auszusetzen!

Um mit den Worten Abraham Lincoln's zu sprechen: "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen"!